Elvira Possienke jetzt Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes

Kurz vor der Sommerpause hatte der CDU Ortsverband zur Mitgliederversammlung in das Hotel Röttger eingeladen. Darüber, dass am Montagabend so viele Parteifreunde angetreten waren, um „trotz großer Hitze ihre demokratische Bürgerpflicht zu erfüllen“, freute den zweiten Vorsitzenden Josef Wüllner vor allem, weil eine ganze Reihe von Wahlen anstand. Im fernen Shanghai drückte zeitgleich der (noch) erste Vorsitzende Harald Borghoff die Daumen. „Ich freue mich, dass es weiter geht und wünsche viel Erfolg“, zitierte Wüllner aus einer Email des Abwesenden.

Weiter geht es nun mit neuem Vorstand. Die Nachfolge Borghoffs trat mit einstimmigem Votum Elvira Possienke an. Zweiter Vorsitzender bleibt Josef Wüllner und Hermann-Josef Nürenberg wurde in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Als Beisitzer komplettieren Elisabeth Frohne-Kuhle, Heinrich Schlüter und Karl-Heinz-Hilger die Vorstandsriege.

Im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl gab Josef Wüllner ein Ziel vor: „Es geht darum, die sachorientierte Politik unserer Kanzlerin Angela Merkel fortzuführen.“ Eine große Koalition sei nicht das Ziel der CDU denn „Koalitionen waren nie besonders stabil“.

Mehrheiten wünscht sich der Ortsverband auch für die Kommunalwahl im Mai nächsten Jahres. Zumindest die Weichen dafür sind mit der Nominierung der Ratskandidatinnen und Kandidaten gestellt. So sollen Hubertus Jesse (Wahlbezirk Aula), Andreas Wiepck (Zachäus Kindergarten), Heiner Maas (Hl.-Kreuz Kindergarten) und Alfred Schulte (Westerberg Schule) im Entscheidungsgremium der Stadt vertreten sein.

Neu im Polit-Quartett mischt Andreas Wiepck mit. Er sammelt bereits seit einigen Wochen als Sachkundiger Bürger Parlamentserfahrung. Der 47jährige („ich bin in Warstein geboren und schon nach einer Woche nach Belecke umgezogen“) arbeitet als Betriebswirt bei der Warsteiner Brauerei.

 Die Zustimmung des  CDU-Stadtverbandes vorausgesetzt, werden Elke Bertling, Elvira Possienke, Michael Vahle und Wilbert Funke als Stellvertreter eingesetzt. Auch in dieser Riege übernimmt mit Michael Vahle der Nachwuchs politische Verantwortung. Der 27 jährige Landschaftsgärtnermeister peilt im Falle seiner Wahl den Forts- und Bauausschuss an, wo er seine Kenntnisse einsetzen, aber auch vertiefen möchte.

Die Verdienste Josef Wüllners, der nicht mehr kandidierte, würdigte Hubertus Jesse. Er drehte das Rad der Zeit um vier Jahre zurück. Damals sei Wüllner bitter enttäuscht gewesen. „Der Kulturausschuss lag plötzlich in den Händen der BG. In den Vorsitz des Stadtentwicklungsausschusses habe er sich schließlich nicht hineingedrängt, die Verantwortung aber dennoch übernommen. „Mehr Zeit als alle sachkundigen Bürger und Ratsherren zusammen“, so vermutet Jesse, „hat er mit den großen Themen Neue Mitte, Steinindustrie und Regionalplan verbracht“. Dabei habe er, dank intensiver Vorbereitung und hervorragendem Engagements, stets bestens im Stoff gestanden. „So was geht nur im guten Team“, gab Wüllner das Lob umgehend weiter. Ganz nach dem Motto „never chance a winning team“ bleibt Elke Bertling die absolute Wunsch-Kandidatin für das Amt der Ortsvorsteherin. Als Kreistagskandidat soll Hermann-Josef Nürenberg seine bewährte Arbeit fortsetzen. Abschließend verbreitete die neue Ortsverbandsvorsitzende Elvira Possienke Optimismus. Für die Kommunalwahl und überhaupt sei die CDU-Mannschaft gut aufgestellt. Unter diesen Voraussetzungen freue sie sich auf die anstehenden Herausforderungen denn: „Wir schaffen das!“

Foto und Text: Ingrid Schmallenberg 

17.7.2013

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.