Belecker Schützen schießen am Montag auf „Magister Papyri“

Mit Freunden aus dem Hofstaat, den Familien und Vorstand der Bürgerschützen taufte das amtierende Königspaar Stefan und Nicola Tigges in Heinz Schönemanns Meisterwerkstatt der neuen Schützenkönig auf den Namen „Magister Papyri“ (lat. Papierlehrer). Den Namen hat das Königspaar von ihren Berufen abgeleitet, Nicola arbeitet als Lehrerin und Stefan ist in der Papierbranche tätig.

Der diesjährige Vogel ist wieder ein Meisterwerk aus der Werkstatt von Heinz Schönemann, der seit genau 40 Jahren den Vogel für die Belecker Bürgerschützen baut.

In den Anfängen, als noch im Wald an der Waldstraße auf der freien Stange geschossen wurde, war der Vogel mit Eiergirlande geschmückt. Im Laufe der Jahre sind es wahre Kunstwerk geworden. Ganz individuell nach den Wünschen des Königspaares. Für Stefan und Nicola ziert eine Feder die Krone, diese Feder stammt aus dem Narrenkappe von Stefan, als er Page beim Karnevalsprinzen Thomas Schöne war. Eine kleine Fibel und Stück ein Kreide gehört Lehrerin Nicola und das Hinweisschild „Dai Niggelliggen“ dokumentiert die Zugehörigkeit zur Parodistengruppe, der Stefan schon seit einigen Jahren angehört.

„193 Schuss hatte der Vogel im vergangenen Jahr ausgehalten, bevor er hinunterfiel. Es war ein Schreck, plötzlich war es schön und dann habe ich die Arme in die Höhe gerissen, es war eine wunderbares Gefühl, dass ich jedem Schützen nur empfehlen kann. An fünf Festumzügen hatten wir teilgenommen, so viel wie kein anderes Königspaar vor uns“, erzählte Stefan Tigges. Danach wurde noch einige Zeit in der Schreinerwerkstatt gefeiert. (msp)

msp – 18.7.2103

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.