…des Kultur- und Heimatvereins Badulikum
Wie in jedem Jahr organisiert Hans-Jürgen Hense für die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Badulikum eine Tagesfahrt mit historischen Hintergründen. In diesem Jahr war Höxter und Schloss Corvey mit dem Westwerk der Abteikirche das Tagesziel. Nach
einer fast zweistündigen Fahrt stärkten sich die 48 Mitreisenden in einem bekannten Cafe am Marktplatz in Höxter, bevor zwei Stadtführer den Beleckern die Sehenswürdigkeiten der 16000 Einwohnerstadt an der Weser gezeigt wurden. Dazu gehören das historische Rathaus, Haus Horstkotte, die Dechanei und Haus Tilly, alles Gebäude im Bausteil der Weserrenaissance sowie die St. Kiliani Kirche mit ihren zwei unterschiedlich hohen Türmen.
Nach der Mittagspause und Entspannung in der Fußgängerzone oder an der Weser startete der Bus zum zweiten Ziel, dem Schloss Corvey. Die Belecker besichtigten die barocke Abteikirche mit dem 1200-jährigen karolingischen Gewölbe mitsamt dem Westwerk, es war einst eines der bedeutendsten religiösen Zentren Europas. Der Kreuzgang, die mit über 75000 Bücher ausgestattete Bibliothek, der prächtige Kaisersaal und die fürstlichen Räume wurden unter fachkundiger Führung erklärt. Dabei wurde immer wieder erwähnt, dass sich der Besitzer Viktor Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey bei der UNESCO für die Anerkennung zum Weltkulturerbe bewirbt. Bevor die Gruppe es nach diesem erlebnisreichen Tag wieder nach Belecke fuhr stärkte man sich im Schloss-Restaurant bei Kaffee und Kuchen. (msp)
7.5.2013