565. Sturmtag

Die Belecker Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen mit Erzbischof und Landtags-Vizepräsident

Am Mittwoch vor Pfingsten, den 15. Mai 2013, fällt mit dem 565. Belecker Sturmtag der offizielle Startschuss der Feierlichkeiten zum Ortsjubiläum „1075 Jahre Belecke“. Die gesamte Bevölkerung ist auf das Herzlichste eingeladen, diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Um 18:30 Uhr zelebriert der aus Belecke stammende Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker in der altehrwürdigen St. Pankratius-Kirche ein feierliches Pontifikalamt.

Nach dem Festzug zur Schützenhalle wird dort der nordrhein-westfälische Landtags-Vizepräsident Eckhard Uhlenberg aus Werl die Festrede zu brennenden Fragen der Zukunft des ländlichen Raumes halten. Im Laufe des Abends, dessen Programm gegen 20:00 Uhr beginnt, wird auch die mit Spannung erwartete Bekanntgabe des neuen Bürgermeister-Wilke-Preisträgers und dessen würdevolle Ehrung erfolgen. Nicht zuletzt wird das Buch „Zeitreise“ aus der neuen Buchreihe „Belecke. Lebendige Geschichte.“ von Moderator Hermann Jesse präsentiert. Diejenigen, die das Buch zum Vorzugspreis vorbestellt haben, werden gebeten, es an diesem Abend in der Belecker Schützenhalle abzuholen.

Zahlreiche Belecker Vereine und Gruppierungen gestalten den umfangreichen Festtag, der traditionell bereits um 5:00 Uhr morgens mit dem Böllern an Stütings Mühle seinen Anfang nimmt. Die Belecker Sturmtagskanoniere haben zudem wieder ein rustikales Frühstück vorbereitet, so dass das Verweilen an der alten Mühle und dem Sägegatter im wahrsten Sinne des Wortes ein Genuss werden wird. Der WDR wird im Fernsehen berichten. Für die Kinder wird selbstverständlich auch wieder Abwechslungsreiches geboten. In diesem Jahr tritt um 15:00 Uhr ein Zauberkünstler in der Stadtbücherei in Stütings Mühle auf. Alle Kinder sind herzlich eingeladen!

Schon am Vorabend, den 14. Mai 2013, wird vom Kultur- und Heimatverein Badulikum eine historische Fotoausstellung in der Belecker Innenstadt eröffnet. Natürlich nicht ohne die Nachtwächter, die sodann ab 20:00 Uhr ihr lieb gewonnenes Stundenlied singen werden. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr am Wilkeplatz. Diese Fotoausstellung soll zu jeder Zeit zum Anschauen sein. Daher ist sie in den Schaufenstern der Belecker Geschäfte in der Bahnhofstraße und am Wilkeplatz zu besichtigen. Alle Geschäftsleute machen dankenswerter Weise mit und waren gerne bereit, viele alte, zum Teil noch nie veröffentlichte Fotos – das älteste ist über 100 Jahre alt – in ihren Auslagen und Dekorationen zu präsentieren. Die Fotoausstellung haben in den letzten Wochen Norbert Cruse, Hans-Josef Koers, Jürgen Schulte und Michael Sprenger akribisch vorbereitet. Josef Rose stellte sein Wissen zu den zahlreichen Fotos der 1000-Jahr-Feier aus dem Jahre 1938 hilfsbereit zur Verfügung. Die Ausstellung wird bis zum großen Stadtfest am 15. und 16. Juni 2013 zu bestaunen sein.


Der Belecker Busbahnhof mit Doppeldeckerbussen, ca. 1960

Hotel Cruse und die Bahnhofstraße, ca. 1935

Bahnhof Belecke, ca. 1910

 

1.5.2013

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.