Girls-Day bei den Siepmann-Werken

Vier junge Schüler/innen der ortsansässigen Gymnasien im Alter von 15 Jahren, nahmen am gestrigen Girls´ und Boys´ Day die Einladung der SIEPMANN-WERKE in Belecke an.

 

Nach einer Firmenpräsentation hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, im Rahmen einer Betriebsbesichtigung des Schmiedewerkes, in Begleitung des Projektingenieurs Christian Manschke, ihre gewonnen Eindrücke zu vertiefen.Danach erhielten die vier Gymnasiasten die Möglichkeit, ihre eigenen ersten praktischen Erfahrungen in der hauseigenen Ausbildungswerkstatt in den verschiedenen Ausbildungsberufen zu gewinne. Dabei wurden sie durch den Ausbilder, Herrn Clemens Becker, und die derzeitigen Auszubildenden fachmännisch unterstützt. Im Anschluss wurde den interessierten Schüler/innen, am Beispiel einer Materialzerreißprobe, der Beruf der Werkstoffprüferin durch die Ausbilderin Frau Anja Pöppelbaum veranschaulicht. Abschluss bildete eine Besichtigung des Werkes Stahl-Armaturen PERSTA geführt durch Herrn Jürgen Flormann, Leiter der Mechanischen Werkstatt. Die SIEPMANN-WERKE verfolgen aktiv durch die Teilnahme am Girls´ und Boys´ Day das Ziel, den Blick junger Menschen für technische Berufe zu schärfen.

Das Foto zeigt die Teilnehmer/innen Hanna-Lena Bröker, Milena Heppe, Sandra Rellecke und Alexander Rinkowski zusammen mit dem Auszubildenden Robin Schmidt (l.), der die Ausbildung zum Industriemechaniker bei den SIEPMANN-WERKEN absolviert.

29.4.2013

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.