Neues aus der GYMWELT des TuS

Seit geraumer Zeit kündigen bereits Gerüste und ein Banner im Horkamp 16 in Belecke an, dass dort etwas Neues entsteht. Was genau dort aber geschieht, ist nicht jedermann bekannt.

Im Schatten der Belecker Schützenhalle richtet dort der TUS Belecke eine vereinseigene Ballett- und Gymnastikhalle ein. Ab September d.J. soll der Sportbetrieb anlaufen. Nichts Neues im TUS Belecke, denn bereits im Jahre 1899, zur Gründung des Turnvereins in Belecke, legten die Turner selber Hand an und richteten sich in Dahlhoffs Scheune, heute Blumendeele Dahlhoff, eigene Räume ein, um dort ihrem Sport nachzugehen. Später wurden dann bis in die 50er Jahre im Turnsaal der Schützenhalle, welcher noch heute diesen Namen trägt, Leibesübungen abgehalten. In den letzten Jahrzehnten wurden dann überwiegend städtische Turnhallen genutzt.

Inzwischen ist aus dem Turnverein Belecke die Abteilung Turnen im TUS Belecke e.V. geworden, ca. 760 Mitglieder zählt alleine die Turnabteilung. Der Gesamtverein TUS Belecke zählt inzwischen fast 1700 Mitglieder und ist einer der größten Vereine im Kreis Soest und wird derzeit noch ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern geführt, eine Ausnahme bei Vereinen dieser Größenordnung.

Demographische Entwicklung, Änderung der Bevölkerungsstruktur und vor allem die sich ändernden Ansprüche an den Sport im Allgemeinen führten zu der Entscheidung einer Einrichtung der Gymwelt. War es früher selbstverständlich, einem Sportverein beizutreten und dort lange zu verweilen, gibt es heute viele Sportler, die sich nur zeitlich begrenzt an eine Sportart oder einen Verein binden wollen. Diesem Trend soll mit der Gymwelt Rechnung getragen werden. Zusätzlich zum bestehenden umfangreichen Sportangebot, werden bereits seit einiger Zeit Kurse im TuS Belecke angeboten. Zeitlich begrenzte Sportangebote in Kursform lassen dem Sportler viele Freiheiten. Darüber hinaus ist auch der Verein in der Lage, schneller auf Trends und Anforderungen zu reagieren.

Ab September diesen Jahres werden neben klassischem Ballett folgende Kurse in der Gymwelt angeboten:

montags 9.00 -10.00 Uhr Wirbelsäulengymnastik, 17.30 – 18.30 Uhr Muskelentspannung und autogenes Training, ab 18.45 Uhr Orientalischer Tanz.

dienstags 9.00 bis 10.00 (ab Oktober) Ski- und Fitnessgymnastik, 16.00 – 21.30 Uhr verschiedene Tanzkurse der Tanzschule Neitzke, LP.

mittwochs 9.00 bis 10.00 Uhr Fitnesstanz- und Fitnesstraining nach lateinamerikanischen Rhytmen,11.00 bis 12.00 Uhr Meditative Tänze/Kreistänze, 18.00 bis 19.00 Uhr BBP (Bauch, Beine, Po), 19.00 bis 20.00 Uhr Tai Chi, 20.00 bis 21.00 Uhr Aerobic und Step-Aerobic für Einsteiger.

donnerstags 10.00 bis 11.00 Uhr Fitness-Gymnastik 60 +, 16.00 bis 17.00 Uhr Latin dance-workout, 19.30 – 21.00 Uhr Square-Dance.

freitags ab 16.00 Uhr Ballettgruppen des TUS Belecke

Zumba- und Aerobikveranstaltungen sowie weitere Kompaktkurse z.B. für Orientierungslauf befinden sich noch in der Planung. Anmeldungen sind möglich unter tusbelecke1899@web.de

Der Veranstaltungsflyer kann auch im Internet unter www.tus-belecke.de (Abt. Turnen) heruntergeladen werden. Auch das allgemeine Übungsangebot ist dort einzusehen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.