Schnuppertag bei den SIEPMANN-WERKEN

Am Mittwoch, den 23.05.2012 folgten 14 Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Möhnetal der Einladung der SIEPMAN-WERKE, einen Schnuppertag in der Ausbildungswerkstatt des ortsansässigen Unternehmens zu verbringen. Vorausgegangen war ein erstes Treffen beim „Berufsparcours“ der Hauptschule Belecke, bei dem der Ausbildungsleiter der SIEPMAN-WERKE Clemens Becker Einladungen zum Schnuppertag an interessierte Schüler verteilte.

Das Foto zeigt: 14 Schüler und Schülerinnen der Haupt- und Realschule Möhnetal sowie die Azubis Niklas Trilling, Robin Schmidt und Philip Münstermann.

Bei den SIEPMANN-WERKEN erlebten die Schüler ihren Schulalltag einmal ganz anders. Um sechs Uhr in der Früh erfolgte die Begrüßung mit anschließendem Unterweisung in alle Belange der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung durch Becker. Im Laufe des weiteren Vormittags erhielten die Schüler erste Einblicke in die verschiedenen manuellen und maschinellen Arbeitstechniken. Betreut wurden die Schüler zusätzlich von einigen Azubis der SIEPMANN-WERKE. Diese standen mit Rat und Tat zur Seite, während die Schüler selbständig verschiedene Werkstücke in verschiedenen Arbeitsgängen bearbeiteten. Am Ende durften sie die daraus entstandene „Metallfigur“ als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Ziel war ein erstes Kennenlernen der unterschiedlichen Ausbildungsberufe, die die SIEPMANN-WERKE anbieten und die für die Schüler und Schülerinnen eine weitere Entscheidungshilfe zur Berufswahl darstellten.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.