564. Sturmtag – Frühstück an der Mühle

In diesem Jahr begehen die Belecker am Mittwoch vor Pfingsten ihren traditionellen Sturmtag. Schon am Vorabend wird die Belecker Nachtwächterzunft ab 20 Uhr immer zur vollen Stunde bis Mitternacht ihr Stundenlied in der Bahnhofstraße und Wilkeplatz singen, dabei besuchen sie auch die Gaststätten und laden zu mitsingen ein.
An Stütings-Mühle bauen die Böllerkanoniere gleichzeitig ihr Biwak auf und richten ihre Kanonen aus. Am Mittwoch ab fünf Uhr wird der erste Böllerschuß die Belecker aufschrecken lassen und dann sind alle 15 Minuten die Böller zu hören.
In jedem Jahr lassen sich die Kanoniere etwas neues einfallen, um ihr geliebtes Hobby, alle haben sie entsprechende Prüfungen abgelegt, nachzugehen. Neben der großen Drillingskanone werden in diesem Jahr erstmals drei kleine Kanonen zum Einsatz kommen. Joseph Friederizi und Rudi Bernat sind stolze Besitzer dieser kleinen Kanonen. Ob sie gut zu hören sind, man wird es erleben.
Wer es an Ort und Stelle miterleben möchte, ist herzlich eingeladen. Neben frischen Waffeln aus dem Feuer wird es auch frischen Kaffee und ein reichhaltiges rustikales Sturmtagsfrühstück geben.(msp)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.