Am Tag der Kreuzprozession ein Zeichen setzen

In diesem Jahr begeht die Bürgerschützengesellschaft ihr 300-jähriges Bestehen und im Bereich der Südkompanie wird am Tag der Kreuzprozession ein Erinnerungskreuz an der ehemaligen Vogelstange eingeweiht und gesegnet. Hiermit wollen die Schützen im Jubiläumsjahr ein Zeichen setzen und an den Neugründungstag der Bürgerschützengesellschaft vom 26. Juni 1712 erinnern.

Sieger des Kompanievergleichsschießens und gewählte Offiziere der Südkompanie: Andreas Farke, Marco Gerte, Hansi Deppe, Benedikt Kretschmer, Christoph Biermann und Christian Kollbach.

Zur diesjährigen Kompanieversammlung konnte Kompanieführer Benedikt Kretschmer 23 Schützen mit vier ehemaligen Königen und dem amtierenden König Karl-Josef Plitt begrüßen. Nach dem Verlesen des Protokolls der vergangenen Versammlung informierte Schießsportgruppenleiter Andreas Farke die Schützen über die Ergebnisse des Kompanievergleichsschießens. Das beste Ergebnis erreichte Hansi Deppe mit 152 Ringen, ihm folgten Andreas Farke (151) und Andreas Mimberg (149), ihnen überreichte Schützenoberst Hubert Gauseweg die Pokale. Gauseweg berichtete über die Vorbereitungen zum Jubiläumsschützenfest vom 24. bis 26. August 2012. „Der Königssaal hat jetzt seine Theke und die anstehende Generalversammlung wird erstmals in diesem Saal stattfinden. Zu bestaunen ist dann auch die neue Königsgalerie, sie von den Königen initiiert und bezahlt wurde. Ihr werdet sehen, dass man auch hier gut feiern kann.“

Im Jubiläumsjahr haben die Schützen einen engen Terminplan, aus diesem Grund ist es nicht möglich, weitere Investitionen in und an der Halle zu unternehmen. Bereits am 21. April 2012 ist die Bundesversammlung des Sauerländer Schützenbundes. „Da erwartet uns eine große logistische Aufgabe, die wir nur mit Unterstützung weiterer Belecker Vereine und den Ehrenmitgliedern schaffen können“, betont Gauseweg. Im Juni wird im Sakralmuseum eine Ausstellung unter dem Titel „Stadt, Bürger, Schützen“ eröffnet und das Jubiläumsschützenfest beginnt mit einem Pontifikalamt mit Erzbischof Hans-Josef Becker, Kaiserschießen mit allen Königen, Kommersabend mit Kaiserkrönung und dem großen Zapfenstreich auf dem Wilkeplatz. Höhepunkt wird am Sonntag der Festumzug mit Nachbarvereinen sein. Am dritten November wird das Festjahr mit der Hubertusmesse in der Propsteikirche abgeschlossen.

Seit 2010 ist Christoph Biermann Flügeloffizier in der Südkompanie und wird dieses Amt auch noch drei weitere Jahre ausüben. Bis jetzt war Markus Plitt stellvertretender Fahnenoffizier, er kandidierte nicht mehr, Marco Gerte wird sein Nachfolger. Als Beisitzer für die Generalversammlung am 28.4.2012 wird Christian Kollbach vorgeschlagen. (msp)

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.