„Schöpfung durchKREUZt“ – Jubiläums-Fußwallfahrt am Sonntag, 5. September, nach Altenrüthen

Die aktuelle Situation lässt ein großes Stadtjubiläum “725 Jahre Stadt- und Pfarrrechte” nicht zu. Anfang September soll es dennoch ein „Jubiläums-Wochenende“ mit Werkstattgespräch und traditioneller Fußwallfahrt nach Altenrüthen geben. 

Bis 1296 gehörten die Belecker Bürger zur Mutterpfarrei Altenrüthen. Danach blieb Belecke mit Altenrüthen durch regelmäßige Wallfahrten zum „Herrgott von Altenrüthen“ – einem mittelalterlichen Kreuz – verbunden. Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Stadt- und Pfarrrechte im Jahr 1996 haben wir uns als Belecker Kirchengemeinde vorgenommen, diesen Gang nach Altenrüthen alle fünf Jahre zu wiederholen. Im Hinblick auf das diesjährige Jubiläum wollen wir uns aufmachen, diese Tradition nicht nur fortzusetzen, sondern um uns dadurch im Glauben zu stärken.

Die Jubiläums-Fußwallfahrt in diesem Jahr steht unter dem Thema „Schöpfung durchKREUZt“. Am Sonntagmorgen, 5. September, um 7.30 Uhr erfolgt von der Propsteikirche St. Pankratius die Aussendung der Wallfahrer nach Altenrüthen. Auf dem Weg dorthin gibt es einige Stationen, die das Thema aufgreifen. Um 11 Uhr feiern wir gemeinsam mit der Altenrüthener Gemeinde das Hochamt, das Pastor Markus Gudermann zelebriert.

Nach dem Hochamt gibt es einen Mittagsimbiss an der Schützenhütte. Wer den Weg nicht zu Fuß mit zurückgehen möchte, für den ist eine Rückfahrgelegenheit organisiert.

Für die Planung wird um Anmeldung bis Donnerstag, 2. September, gebeten:

  • beim Pfarrgemeinderat:
    Mechthild Krajewski (Telefon 02902.76527), Helga Ebers (Telefon 02902.75972) oder Anja Werthmann (Telefon 02902.911711 oder anja.werthmann@t-online.de)
  • am Schriftenstand in den Kirchen
  • oder während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro Warstein (Telefon 02902.2213)

 Bei der Teilnahme sind die aktuellen Corona-Regeln zu beachten (3G).

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.