Orden für herausragende Verdienste an Hubert Gauseweg

Ehrungen für 25-jährige Schützen – Schützenauftakt erstmals am Freitag 

Höhepunkt am Freitagabend war die Ehrung von Ehrenoberst Hubert Gauseweg durch den stellvertretenden Kreisoberst Ernst Adams für seine herausragenden Verdienste in der Bürgerschützengesellschaft. 1976 trat Gauseweg in den Verein ein und war insgesamt 18 Jahre in leitender Funktion tätig. „Von 2002 bis 2013 warst du Oberst und führtest die Gesellschaft ehrenamtlich mit viel Weitblick und hast das Erscheinungsbild der Schützenhalle unter deiner Federführung gravierend hervorgehoben“, hob Ernst Adams hervor.

So war die Verlegung der Vogelstange aus dem Wald an die Halle eines seiner ersten Amtstätigkeiten. Eine neue Warmluftheizung wurde installiert und der Schiessstand zog vom Keller auf den Dachboden. Ganz besonders machte sich Hubert aber sein Fachwissen als Elektroingenieur zu Nutze. Krönung war sicherlich die Installation einer großen Photovoltaikanlage auf dem Hallendach. In langen Diskussionen konnte er die Schützenbrüder von der hohen sechsstelligen Investitionssumme überzeugen und so wurde im Jahr 2010 das Hallendach an der Südseite neu eingedeckt und mit PV Modulen ausgestattet. Diese Investition war für den Verein langfristig sehr wichtig, denn in den nächsten Jahren kann der Verein durch die Einspeisevergütung größere Bauprojekte in der Schützenhalle realisieren.

„Deine persönliche Krönung konntest du im Jahr 2008 realisieren, als du den Vogel aus dem Kasten holtest und mit deiner Frau Mechthild die Gesellschaft für ein Jahr als König repräsentiertest“, führte Adams weiter aus. So wurden die Feierlichkeiten zum 300-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2012 maßgeblich von ihm geplant und nach seinem Ausscheiden als Oberst ist er immer noch im Einsatz für die Schützen. So verbringt der Elektroingenieur unzählige Stunden mit Installation- und Modernisierungsarbeiten in der Halle. „Seine Expertise und sein Fachwissen für alles was Strom hat ist enorm“, berichtete Adams. Aufgrund seiner jahrelangen Offiziers- und Vorstandsarbeit überreichte ihm Ernst Adams den „Orden für herausragende Verdienste“ des Sauerländer Schützenbundes unter langanhaltendem Beifall aller Schützen.

„Neben unseren Vereinsmitgliedern gibt es bekanntermaßen auch Offiziere und Vorstandmitglieder, welche sich durch ihre Unterstützung und ehrenamtliche Tätigkeit mit viel Herzblut und Einsatz im Vereinsleben einbringen und somit letztlich unser Schützenfest ermöglichen“, so begann Christian Hoppe, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerschützen, den Ehrenreigen. Den Orden für Verdienste erhielt Marco Gerte, er war zunächst stellvertretender Fahnenoffizier und seit 2017 ist er stellvertretender Flügeloffizier der Südkompanie.

Für sein langjähriges Engagement um die Bürgerschützengesellschaft erhielt Ehrenoberst Hubert Gauseweg den „Orden für herausragende Verdienste“

Auf besondere Weise hat sich Andreas Wisniewski aus der Westkompanie um die Schützen verdienst gemacht. „Er zeigt Kontinuität und ist ein wichtiger Pfeiler der Westkompanie, den wir in unseren Reihen nicht missen möchten“, führte Hoppe weiter aus und überreichte den Orden für besondere Verdienste.

Bereit vor 40 Jahren wurde Bernd Oehlenberg in die Reihen der Schützen aufgenommen und 2007 erlangte er die Königswürde. Er ließ sich 2011 als Beisitzer der Ostkompanie in den Vorstand wählen und wurde Experte in Sachen Dekoration und Organisation. „Dass wir Jahr für Jahr in einer so wunderbar geschmückten Halle unser Schützenfest feiern und unseren Gästen einen fantastischen Schaukasten präsentieren können, ist sein Verdienst.

Nicht nur die Offiziere wurden an diesem Freitagabend in der festlich geschmückten Halle ausgezeichnet. 29 Schützen traten der Gesellschaft vor 25 Jahren bei und ihre jeweiligen Kompanieführer überreichten ihnen die Anstecknadel. Dominik Blecke, Paul Dierkes, Thomas Enste, Thomas Kußmann, Christian Plesser, Stefan Richter, Tobias Schrewe (Nordkompanie), Ulrich Becker, Ludger Jesse, Markus Mühlenschulte (Ostkompanie), Thomas Beele, Jens Cosfeld, Michael Koers, Benedikt Kretschmer, Carsten Peters, Markus Plitt, Christoph Sellmann, Jörg Sommerfeld (Südkompanie), Sven Hoppe, Robert Kendratzki, Frank Lohmann, Michael Naujokat, Frank Wagener (Westkompanie), Thomas Butter, Michael Finger, Florian Knickenberg, Johannes Kretschmer, Franz-Werner Mestermann und Michael Sina (auswärts wohnhaft). 

Alle Jubilare der Belecker Bürgerschützengesellschaft zusammen mit dem amtierenden
Königspaar Tim Nutsch und Luisa Rüther. 

Fotos: Jürgen Schulte, Text: Michael Sprenger

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.