„Großer Image-Gewinn für die Stadt“

Stadt Warstein würdigt Aufnahme des „Sturmtags“ in Landesinventar Immaterielles Kulturerbe mit Empfang.

Mit einem Empfang im Alten Rathaus in Belecke würdigte die Stadt Warstein jetzt die Aufnahme des Belecker Sturmtages in das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO, Landesinventar NRW. „Der Kultur- und Heimatverein Badulikum und die Stadt Warstein sind sich einig: Die Aufnahme in das Landesinventar trägt zu einem großen Image-Gewinn für den Ortsteil Belecke und die gesamte Stadt Warstein bei“, betonte Bürgermeister Thomas Schöne bei seiner Eröffnungsrede. Zu dem Empfang waren alle Bürgermeister-Wilke-Preisträger sowie eine Reihe Ehrengäste eingeladen.

Die Urkundenverleihung fand bereits Ende November 2022 im historischen „Haus der Stiftungen“ in Düsseldorf ein würdiges Ambiente. Die Landes-Jury für das Immaterielle Kulturerbe lobte in diesem Rahmen den Belecker Sturmtag als eine Kombination aus überlieferten Traditionen und neuen Formen des Gedenkens, des Austauschs und der Geselligkeit.

In diesem Jahr wird der 575. „Belecker Sturmtag“ am 24. Mai begangen. Dieser Tag erinnert seit vielen Jahrhunderten jeweils am Mittwoch vor Pfingsten an die „Soester Fehde“ aus der Mitte des 15. Jahrhunderts und die Wehrhaftigkeit der Belecker Bürgerschaft gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner aus der ungleich größeren Hansestadt Soest. Organisiert werden die Sturmtagsfeierlichkeiten jedes Jahr vom Kultur- und Heimatverein Badulikum e. V.  (KuH), der im Jahre 2021 unter seinem Vorsitzenden Hans-Jürgen Raulf auch erfolgreich den Antrag zur Aufnahme des „Belecker Sturmtages“ in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes gestellt hat.

Nach der Begrüßung gab es kurzweilige Vorträge von Joseph Friederizi zum Thema „Die Entstehung des Bürgermeister-Wilke-Preises“ und von Klaus-Arthur Feller zum Thema „Sturmtag als Immaterielles Kulturerbe“. Anschließend genossen Alle ein gemütliches Zusammensein mit Umtrunk und einem kleinen Imbiss.

Foto: Sabrina Schrage

Mit einem Empfang im Alten Rathaus in Belecke würdigte die Stadt Warstein jetzt die Aufnahme des Belecker Sturmtages in das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO, Landesinventar NRW. Eingeladen waren alle Bürgermeister-Wilke-Preisträger sowie eine Reihe von Ehrengästen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.