Naturnahe Bewirtschaftung in der Praxis

Jetzt die Chance für den Aufbau klimaresistenter Wälder durch weiterhin konsequente naturnahe Waldbewirtschaftung nutzen – das ist ein gemeinsames Ansinnen der Städte Arnsberg, Sundern und Warstein. „Dabei ist es enorm wichtig, dass auch die Bürgerschaft hinter dieser Nutzungsart steht und uns unterstützt“, betont Lena Arens, Leiterin des Sachgebiets Forst, und ergänzt: „Aus diesem Grund führen wir nächsten Freitag, 28. April, eine informative Forst-Exkursion durch, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.“ 

Im Februar dieses Jahres trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der drei Städte, um gemeinsam ein Bekenntnis zur Naturnahen Waldbewirtschaftung abzulegen. Bereits seit 30 bis 40 Jahren bewirtschaften die Forstbetriebe der drei Städte ihre Wälder nach naturnahen Grundsätzen. Wie dies in der Stadt Warstein funktioniert, stellen die Förster bei der Wald-Exkursion vor. Die Gruppen werden dazu einen Rundweg oberhalb vom Bilsteintal im Revier Herrlichkeit/Höhle begehen. „Hier möchten wir den Ansatz der naturgemäßen Waldbewirtschaftung im Stadtwald in der praktischen Umsetzung vorstellen. Dazu werden Beispiele verschiedener Bestände vorgestellt und auch, wie wir uns die Zukunft für die Kalamitätsflächen vorstellen“, erläutert Lena Arens. Der Weg führt zum Teil über unwegsames Gelände, deshalb ist es wichtig, festes Schuhwerk zu tragen. Mit einem Kinderwagen oder ähnlichem ist der Weg nicht begehbar.

Ziel ist auch zu erklären, welche Maßnahmen das Sachgebiet Forst aktuell in Angriff nimmt und welche Absichten dahinterstehen. „Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft ist die Umsetzung des Grundgedankens: Der Wald hat wichtige Aufgaben im Bereich der Artenvielfalt und des Klimaschutzes, er erbringt eine ökonomische Leistung und er ist für viele Menschen ein Erholungsort. Diese Aufgaben soll und muss auch der Wald der Zukunft erfüllen können“, betont die Leiterin des Sachgebiets Forst.

Die Wald-Exkursion findet statt am Freitag, 28. April, 14 bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist auf Parkplatz 2 im Bilsteintal (Navi: Im Bodmen 58, Warstein). Die Strecke führt durch Waldgelände, festes Schuhwerk wird empfohlen. Um kurze Anmeldung unter l.arens@warstein.de oder 02902-81509 (ggf. auf Anrufbeantworter sprechen) wird gebeten.

Foto: Lena Arens

In einer Wald-Exkursion am Freitag, 28. April, stellt das Sachgebiet Forst den Ansatz der naturgemäßen Waldbewirtschaftung im Stadtwald in der praktischen Umsetzung vor

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.