Jahresbericht der Stadtbücherei Warstein-Belecke fällt positiv aus

Erfolgreicher Mix aus Ausleihen und Veranstaltungen.

Der Jahresbericht der Stadtbücherei Warstein-Belecke fällt für 2022 sehr positiv aus. Besonders stolz ist das Team der Bücherei darauf, dass – entgegen dem Trend – über 1.000 Kinderbücher mehr ausgeliehen wurden als im Vorjahr. „Wir haben viele neue Bilderbücher angeschafft und freuen uns, dass wir dadurch viele junge Eltern als Kunden gewinnen konnten“, unterstreicht Büchereileiterin Angelika Krüger.

Ein Schwerpunkt der Büchereiarbeit lag in der Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen und Schulen. Nachdem die pandemiebedingten Einschränkungen aufgehoben wurden, konnte der Büchereiführerschein für die „Schulkinder“ der Belecker Kitas wieder durchgeführt werden: Sie lernen die Bücherei durch mehrere Besuche gut kennen. Auch der „Lesestart“ mit den dreijährigen Kindern fand wieder statt; die Vierjährigen holten ihn nach. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule der Stadt Warstein donnerstags in der Mittagspause die Bücherei besuchen: „40 bis 60 Personen nutzen das Angebot jede Woche“, erzählt Krüger. „Sie halten sich gerne bei uns auf, lesen und leihen aus. Einige Schüler fragen auch nach Büchern, die ich bis dahin noch nicht kannte: Bücher von Paluten, Cube Kid oder Arazhul, Bücher, die in der Minecraft-Welt spielen und bei den Kindern und Jugendlichen zurzeit sehr angesagt sind. Da jede Beschäftigung mit Texten dazu beiträgt, dass Kinder und Jugendliche sinnentnehmend lesen lernen, haben wir sie angeschafft und ich freue mich sehr darüber.“

2022 konnten für die Stadtbücherei Warstein-Belecke rund 600 neue Bücher und 190 neue Hörbücher und CDs gekauft werden, darunter rund 30 „Tonies“. Diese Lautsprecherbox kann Geschichten oder Musik rund um die stark nachgefragten Tonie-Figuren wiedergeben. Auch 20 Zeitschriften von „Spiegel“, „focus“, „stern“ über die „Landlust“- und „Landliebe“-Zeitschriften bis hin zu „P.M.Magazin“ und „Bild der Wissenschaft“ stehen zur Ausleihe zur Verfügung, sind aber ebenso häufig ausgeliehen. Insgesamt wurden alle Medien 2022 rund 47.000mal ausgeliehen.

Außerdem prägten 2022 viele Veranstaltungen die Arbeit der Bücherei. Das Landesprojekt „Sonntags in der Bibliothek“ ermöglichte drei Kinder- und drei Erwachsenenveranstaltungen, die sehr gut besucht waren. Im Advent rundeten „Wichtelbasteln“ und „Wichtelstündchen“ sowie in Zusammenarbeit mit der VHS ein Abend zum Thema „Makramee“ das Jahr in der Bücherei ab.

Für 2023 sind schon Projekte geplant: der „Büchereiführerschein“ läuft bereits. Der Jugendtreff „PANK 38“ hat seinen Besuch angekündigt. Am 25. Mai findet in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Warstein ein Vortrag der Autorin Dorothee Döring zum Thema „Selbstbewusst durchstarten mit 50+“ statt.

Foto: Barbara Lemm

1.000 Kinderbücher mehr als im Vorjahr wurden in der Stadtbücherei Warstein-Belecke ausgeliehen: Bücherei-Leiterin Angelika Krüger und Barbara Lemm, Mitarbeiterin im Sachgebiet Schule, Soziales, Sport, Kultur freuen sich

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.