„Krippe und Punsch“

 so lautet das Thema der Gemeinschaftsaktion der Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Warstein. An jedem Advents-Samstag wird in Belecke im Rahmen der Vorabendmesse, die um 18.30 Uhr beginnt, an der Propsteikirche bis Weihnachten eine Außen-Krippe entstehen. Abschluss der Aktion ist dann am 1. Weihnachtstag um 17 Uhr mit einem Weihnachtssingen an der Außenkrippe.

Am vergangenen Samstag, 1. Advent, standen der Hirte und seine Schafe im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von Vertretern der Kirchengemeinde Suttrop vorbereitet wurde. Sie gingen in den Texten auf Wachsamkeit und Achtsamkeit ein. „Seid wachsam! Heute ist der 1. Advent. Seid wachsam, kann auch bedeuten: Seid doch mal kurz still!“, so Pastor Bronstert in seiner Predigt. „Wie wachsam und still wird der Hirt oft bei seinen Schafen sein müssen, damit ihm nicht entgeht, was geschieht. Ein Sprichwort sagt: In der Stille wächst das Wichtige.“ Und er ermunterte dazu, die Adventszeit neu zu entdecken und Mut zu haben, wenigstens einen Abend in der Woche für sich allein zu reservieren. Der Gottesdienst endete mit dem Schlusssegen und -lied an der Außen-Krippe. Danach genossen die Kirchenbesucher den leckeren Punsch und Kinderpunsch aus Suttrop.

Am kommenden Samstag bereiten Vertreter der Kirchengemeinden Mülheim-Sichtigvor-Waldhausen und Allagen-Niederbergheim die Heilige Messe vor, die um 18.30 Uhr in der Propsteikirche in Belecke beginnt. Dann stehen Ochs und Esel im Mittelpunkt des Gottesdienstes und sie kommen als Figuren zur Außen-Krippe hinzu.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.