Vor über 20 Jahren hatten junge politisch interessierte Leute, überwiegend Hirschberger, die erste Warsteiner Junge Union gegründet. Über die Jahre wurden deren Aktivitäten immer weniger. Erst im Jahr 2020 haben sich junge Damen und Herren dieser ehemaligen Gruppe erinnert und die Junge Union wieder aktiviert. Julia Winkler, Studentin im Fach Politik, wurde zu dessen ersten Vorsitzenden gewählt.
In ihrer aktuellen Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag kamen elf Damen und Herren im Speisesaal der Belecker Schützenhalle zusammen, um neben vereinsinternen Regularien einen arbeitsfähigen neuen Vorstand zu wählen. Detlev Winkler, CDU-Stadtverbandsvorsitzender begrüßte sie: “Ich freue mich über die gute Resonanz junger Menschen, die Interesse an der Politik zeigen und gerne bei uns mitarbeiten möchten.“
Bei der geheimen Wahl kam es zu folgenden Ergebnis: Julia Winkler bleibt erste Vorsitzende der Warsteiner Jungen Union, ihr Stellvertreter ist Leon Kremer, Hubertus Linneboden wird Geschäftsführer, er wurde in Abwesenheit gewählt. Schriftführer ist jetzt Kyan Hoppe, Pressesprecherin Sophia Heppelmann, während Florian Hundsdorfer als Mitgliederbeauftragter fungiert. Beisitzer sind Tristan Kaiser, Tom Kremer und Till Heppelmann.
Anschließend bedankte sich Jörg Blöming bei den jungen Christdemokraten für ihre aktive Mitarbeit indem sie sich aktiv an der letzten Landtagswahl beteiligten. „Wir haben Haustürwahlkampf in den Ortsteilen geführt und das mit großem Erfolg. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle besonders bedanken“, lobte der Landtagsabgeordnete die Mitstreiter. Er selbst war über die Junge Union vor über 30 Jahren zur Politik gekommen. Später hatte er verantwortliche Posten übernommen und habe mit großem Engagement Fahrten für die Christdemokraten in verschiedene Hauptstädte in Europa organisiert, hob er hervor. Er wünschte dem neuen Vorstand in der Zukunft viel Erfolg für ihre tolle Arbeit in der Warsteiner Jungen Union.
(msp 22.9.2022)