Büchereiausweise online verlängern

Stadtbücherei Warstein-Belecke bietet neuen Service an.

Die Verlängerung eines Büchereiausweises der Stadtbücherei Belecke kann nun auch über die auf der Homepage der Stadt Warstein angebotenen Online-Services digital erfolgen.

Im Zuge des Ausbaus digitaler kommunaler Leistungen haben Sergej Schnaidmüller und Sabine Simon von der städtischen IT-Abteilung in Zusammenarbeit mit Angelika Krüger, Leiterin der Stadtbücherei Belecke, ein neues Online-Angebot entwickelt. Wer bereits einen Büchereiausweis der Stadtbücherei besitzt, kann diesen nun unabhängig von den Bücherei-Öffnungszeiten verlängern und die Gebühr dafür auch direkt am Rechner bezahlen.

„Wir freuen uns, es den Bürgerinnen und Bürgern damit wieder ein Stück bequemer machen zu können. Bereits unser digitales Medienangebot schafft eine zeitliche Unabhängigkeit. Nun kann auch der Verlängerungsantrag zeitlich flexibel von zuhause aus gestellt und die Gebühr online bezahlt werden. Vielleicht gewinnen wir damit den ein oder anderen Leser dazu“, so Krüger. „Nur zur Erstbeantragung muss man noch die Bücherei aufsuchen.“

Zu finden ist der neue Service über die Homepage der Stadt Warstein. In den Online-Services meldet man sich mit seinen Zugangsdaten zum Servicekonto.NRW an. Wer dort noch keinen Zugang hat, kann sich dort registrieren. Nach Zustimmung zur Datenübermittlung kann das Angebot „Büchereiausweisverlängerung“ unter der Kategorie „Bildung“ aufgerufen werden.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der städtischen IT arbeiten Sabine Simon und Sergej Schnaidmüller kontinuierlich an der Ausweitung der Online-Services. Inzwischen können auch Wohngeld online beantragt, Meldebescheinigungen und Standesamtsurkunden angefordert oder Anträge zur Bordsteinabsenkung gestellt werden. „Eines unserer nächsten Projekte in Umsetzung ist die digitale Sperrmüllbeantragung. Ein Blick auf die Online-Dienstleistungen der Stadt Warstein lohnt sich“, betont Sabine Simon, „das Angebot wird ständig erweitert und aktualisiert“.

Foto: Sabine Simon

Digitale Leistungen erweitert: Wer bereits einen Büchereiausweis der Stadtbücherei Warstein-Belecke besitzt, kann diesen nun online verlängern und die Gebühr dafür auch direkt am Rechner bezahlen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.