Vom schlossähnlichen Ambiente bis hin zu Salzgrotte

Standesamt der Stadt Warstein bietet Trauungen an sieben verschiedenen Orten an.

Die standesamtliche Trauung ist für immer mehr Menschen, religions- und konfessionsunabhängig, ein bedeutender Schritt in ein Leben als Eheleute. Dieser gesellschaftlichen Änderung Rechnung tragend bietet die Stadt Warstein Trauungen an immer mehr unterschiedlichen stilvollen Orten an. Es sind mittlerweile sieben, und die Verwaltung ist ortsteilübergreifend für neue Ideen und Vorschläge immer aufgeschlossen. Auch dem häufig geäußerten Wunsch nach einer Trauung an einem Samstag kommen die Standesbeamten gerne nach. „Allerdings empfiehlt sich eine frühe Terminbuchung, aktuell sind wir bis Anfang Oktober ausgebucht und vergeben bereits Termine für 2023“, erklärt Standesbeamtin Carola Gockel. Die Verwaltung versucht, möglichst alle individuellen Terminwünsche zu erfüllen, bittet jedoch auch um Verständnis dafür, wenn es zeitlich mal schwierig werden sollte.

Neben den Trauungen während der üblichen Rathausöffnungszeiten werden in der Regel auch Trauungen an zwei Samstagen im Monat angeboten. Je Samstag sind bis zu drei Trauungen möglich. „Die Trausäle liegen in historischen Gebäuden, einem Gastronomiebetrieb, in einer Salzgrotte und im modernen Bürgersaal im Rathaus. Damit ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei“, erklärt Carola Gockel.

Ein beliebter Raum für Hochzeiten ist die denkmalgeschützte Industriellenvilla Dassel mit den charakteristischen Stufengiebeln in Allagen. Das im Fachwerkstil erbaute alte Rathaus in Hirschberg lädt in schönste sauerländische Landschaft ein. Hochmodernes Ambiente bietet das Trauzimmer im Bürgersaal des Rathauses im Ortsteil Warstein. Ebenso im Ortsteil Warstein verbreitet die schlossähnliche Atmosphäre von Haus Kupferhammer eine feierliche Stimmung.

Einen stilvollen Rahmen bietet auch das ehemalige Ladenlokal des „Loagshof“ in Niederbergheim, optional mit Sektempfang, Flying Dinner oder Kuchenbuffet im Innenhof oder im Restaurant. Ebenerdig zu erreichen ist die Rathausstube im traditionsreichen Belecker Rathaus. Wer einen ganz außergewöhnlichen Trau-Ort sucht, ist in der Salzgrotte des Kaiser-Heinrich-Bades in Belecke gut aufgehoben.

Ausführliche Informationen über die Trau-Orte in der Stadt Warstein, die immer mehr auch von Auswärtigen gerne gebucht werden, gibt es auf der städtischen Homepage www.warstein.de unter dem Reiter Stadt und Bürger, Gemeinschaft und Soziales, Standesamt. Hier finden Heiratswillige auch einen Terminkalender mit aktuell noch freien Samstagsterminen. Trauungen sind natürlich auch von Montag bis Freitag möglich. Terminreservierungen erfolgen in Absprache mit dem Standesamt.

Standesamt der Stadt Warstein bietet Trauungen zzt. an sieben verschiedenen Orten an

Collage: Stadtmarketing Warstein (Urheber der einzelnen Fotos im Bild)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.