Westertalradweg in Belecke wird eröffnet

Offizielle Übergabe der renaturierten Wester.

Am Samstag, den 2. Juli ab 14 Uhr ist es endlich soweit, der Westertalradweg wird offiziell eingeweiht. Über 33 Vereine tragen zum bunten Programm für Jung und Alt bei und der Ortsvorsteher Heiner Maas lädt alle herzlich zu der Feierlichkeit ein: „Genießen Sie die Köstlichkeiten und das bunte Programm ab 14 Uhr auf dem großen Platz des Historischen Ensembles Stütings Mühle und auf dem neuen Teilstück des Westertal-Radweges.“

Der Startschuss wird pünktlich um 14 Uhr mit drei traditionellen Böllern aus der großen Kanone der Belecker Sturmtagskanoniere gegeben. Begleitet vom Spielmannszug des TuS Belecke marschieren daraufhin die geladenen Gäste von der Paul-Gerhardt-Straße, am südlichen Ende des neuen Radweges, zum Mühlenplatz. Dort angekommen wird die Landrätin Frau Eva Irrgang alle Besucherinnen und Besucher begrüßen. Beleckes Ortsvorsteher Heiner Maas gibt einen kurzen Rückblick auf die Renaturierung der Wester und den Bau des Radweges. Pastor Bronstert und Pfarrer Müller weihen anschließend den Radweg. Mit dem Durchschneiden des rotweißen Bandes wird das neue Teilstück des Westertal-Radweges endgültig offiziell freigegeben.

Das bunte Programm wird von über 33 Vereinen gestaltet und reicht von radtouristischen Angeboten, über Führungen durch den Stollenbunker bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Die Facebookgruppe Külbensteine hat sich das Ziel gesetzt, eine möglichst lange Schlange aus bunt bemalten Steinen entlang des Westertal-Radweges zu legen. Große und kleine Künstler können vorab oder vor Ort anderen Besuchern viel Freude damit bereiten. Außerdem wird es einige Info-Stände geben, die Interessierte anlocken sollen.

Für die Verpflegung ist am Samstag, den 2. Juli ebenfalls bestens gesorgt. Die kfd Belecke organisiert eine große Cafeteria und die Frauen des Creativ Cafes bieten Waffeln an. Der JuKa 56 versorgt die Gäste mit Rostbratwürstchen und Bratkartoffeln, die Karnevalisten der GBK sind für den Getränkeverkauf verantwortlich.

„Wir freuen uns über zahlreiche Gäste, die gemeinsam mit uns den Westertalradweg einweihen und die vielfältigen Angebote der Vereine annehmen“, erklärt Maas.

Foto: Schmitz

Ortsvorsteher Heiner Maas freut sich auf die Einweihung des Westertalradweges am 2. Juli und lädt herzlich zu diesem Event ein

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.