Paul Köhler hält VHS-Vortrag in Kooperation mit der Stadtbücherei Warstein-Belecke

Ökonomen wollen mit ihren Erkenntnissen auch immer die Welt praktisch „verbessern“.  Mit der VHS-Serie „Die Weltverbesserer – große Wirtschaftsdenker für heute wiederentdeckt“ werden Person, Werk und aktuelle Fragestellungen bedeutender Ökonomen wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

Am Dienstag, 16. November, 19 Uhr, stellt Dipl.-Volkswirt Paul Köhler den indisch-amerikanischen Ökonomen Amartya Sen (geboren 1933) in der Stadtbücherei Warstein in Stütings Mühle, Belecke, vor. Der Inder Amartya Sen (geb. 1933) ist einer der einflussreichsten Denker im weltweiten universitären Betrieb und gerngesehener Gast beim liberalen anglo-amerikanischen Establishment. Er ist Ökonom, Soziologe und Philosoph.

Sen, in dritter Ehe mit Emma Rothschild verheiratet und aus einem gebildeten und wohl situierten Elternhaus kommend, hat sich als wissenschaftlicher und politischer „Anwalt der Armen“ profiliert. Der heute 87-Jährige forschte an verschiedenen amerikanischen Eliteuniversitäten insbesondere zu Fragen der Gerechtigkeit, der Bekämpfung von Armut, Hunger und Unterdrückung.

Gemeinsam mit seiner zeitweiligen Lebenspartnerin Martha Nussbaum, einer renommierten Philosophin und Professorin für Rechtswissenschaften und Ethik, entwickelte er den sogenannten „Fähigkeitenansatz“. Dieser behandelt das Problem, wie formale Rechtspositionen der Menschen in einer Gesellschaft auch tatsächlich „gerecht“ realisiert werden können.

1998 erhielt Sen den Wirtschaftsnobelpreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Wohlfahrtsökonomie und zur Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Im letzten Jahr wurde ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels zuerkannt. Seine Schriften wie „Ökonomie für den Menschen. Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft“ oder „Die Idee der Gerechtigkeit“ finden auch in Deutschland ihr Lesepublikum.

Eine schriftliche Anmeldung sowie ein 3G-Nachweis sind erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-lippstadt.de

Foto: privat

Paul Köhler stellt in einem VHS-Vortrag den indisch-amerikanischen Ökonomen Amartya vor

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.