Maskenpflicht beim Besuch zur Bundestagswahl am 26. September 2021

Wahlscheinbeantragung noch bis Freitag, den 24. September möglich 

„Bitte denken Sie beim Besuch des Wahllokals zur Bundestagswahl am Sonntag, den 26. September 2021 daran, eine medizinische Maske und einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen. In den Wahllokalen und deren Zuwegungen besteht eine Maskenpflicht für die Wählerinnen und Wähler“, gibt Ulla Aust vom Wahlamt der Stadt Warstein letzte Hinweise zur Stimmabgabe am Wahltag in einem der 18 Urnenwahllokale im Warsteiner Stadtgebiet.

Bei der Durchführung der Bundestagswahl sollen alle beteiligten Personen vor einer Ansteckung mit COVID-19 geschützt und die Verbreitung des Virus möglichst verhindert werden, schreibt der Bundeswahlleiter an die gemeindlichen Wahlämter und verweist auf die Beachtung der Coronaschutzverordnungen der Bundesländer. Nach den geltenden Corona-Regeln sind die Wahlvorstände berechtigt, Personen notfalls des Wahlraums zu verweisen, wenn der Infektionsschutz von anderen anwesenden Personen auf andere Art nicht gewährleistet werden kann. „Wir haben uns darauf eingestellt und die Wahllokale mit allem notwendigen Material ausgestattet“, berichtet Ulla Aust.

Zur Bundestagswahl nutzt die Stadt Warstein die gleichen Wahllokale wie schon im vergangenen Jahr bei der Kommunalwahl. Eine Änderung ergibt sich nur in Belecke. Die durch Wassereinbruch beschädigten Räume des Gemeindezentrums Heilig Kreuz stehen am Wahltag noch nicht wieder zur Verfügung. Die Wählerinnen und Wähler des Wahlbezirks 060 – Belecke 3 wählen in diesem Jahr in den Räumen des Kindergartens Heilig Kreuz.

Der Wahlbezirk 040 – Belecke 1 erhält am Wahltag Besuch von der Forschungsgruppe Wahlen, die für das ZDF Hochrechnungen und Analysen des Wahlergebnisses durchführt. „Die Wählerbefragung ist mit dem Bundeswahlleiter abgestimmt und wird unter Beachtung der Hygieneregeln nach eigenem Hygieneschutzkonzept durchgeführt“, teilt das Wahlamt mit.

Wer zur Bundestagswahl in Niederbergheim das Wahllokal in der Schützenhalle aufsucht, erhält einen mit einem Buchstaben gekennzeichneten Stimmzettel. Der Wahlbezirk wurde als Statistik-Stimmbezirk ausgewählt. Die Stimmzettel des Wahlbezirks 030 sind mit Buchstaben nach Altersgruppen gekennzeichnet. „Die Auszählung erfolgt aber genauso wie in den anderen Wahllokalen, der Datenschutz ist dadurch nicht gefährdet“, erläutert Aust.

Wer am Wahlsonntag nicht ins Wahllokal gehen kann, hat noch bis Freitag, 24. September 18:00 Uhr die Möglichkeit, einen Wahlschein zu beantragen. Das eigens eingerichtete Wahlbüro im Rathaus ist hierzu bis 12:30 Uhr geöffnet, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr werden letzte Wahlscheine im Wahlamt Haus Mozart, Sachgebiet Organisation, Schulstraße 9, ausgestellt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.