Liebe Belecker Vereinsvorstände,
es ist wichtig, dass der Anhang so schnell wie möglich in ganz Belecke verteilt wird – so viele wie möglich erreicht.
Neben der Info für die potenziellen Helfer müssen dann die Hilfesuchenden darüber informiert werden, dass sich auch die Belecker solidarisch zeigen und Einkäufe und Botengänge für die Corona Risiko gefährdete Personengruppe erledigen möchten. Genauere Informationen kommen auch über die Presse.
Ich freue mich über viele Meldungen.
Bleibt alle gesund!
Liebe Grüße Heiner Maas
Ortsvorsteher Belecke
Hallo liebe Belecker Mitbürger,
das Coronavirus ist allgegenwärtig und breitet sich auch in unserer Heimatstadt immer weiter aus. Unter dem Motto *#warsteinsolidarisch* möchten wir uns gegenseitig in dieser angespannten Zeit unterstützen und ein lokales Netzwerk an Akteuren bilden, die nicht zur Risikogruppe gehören und die unsere besonders gefährdeten Mitmenschen unterstützen.
Gerade Personen mit Vorerkrankungen oder unsere älteren Mitbürger (65+) sind von den möglichen Folgen einer Ansteckung besonders betroffen. Gleichzeitig verläuft die Infizierung bei jüngeren und gesunden Menschen oft harmlos bis fast unbemerkt ab.
Hier wollen wir uns solidarisch zeigen und den Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen die Öffentlichkeit meiden müssen, helfen, ihre Einkäufe zu erledigen oder unaufschiebbare Botengänge zu übernehmen.
In Warstein hat sich aus diesem Grund vor zwei Wochen eine Gruppe Warstein solidarisch und vor wenigen Tagen eine facebook Gruppe Warsteiner Nachbarschaftshilfe gegründet. In engem Austausch mit den Organisatoren von Warstein solidarisch, dem Warsteiner Ortsvorsteher Dietmar Lange und Max Spinrath, haben wir entschieden, zunächst eine Hilfe-Gruppe für den Ortsteil Warstein ins Leben zu rufen und die Resonanz abzuwarten. Die Meldungen sowohl in dieser Gruppe, wie auch die Antworten auf der Facebook Seite Warsteiner Nachbarschaftshilfe zeigten schnell, dass wir die solidarisch-Gruppen Familie schnellst möglich um Belecke solidarisch erweitern müssen.
Wir waren uns aber auch einig darüber, dass es sinnvoller ist, die Warsteiner Ortsteile separat zu verwalten. Als Belecker Ortsvorsteher habe ich mich gefreut, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss und ich das gut ausgearbeitete Warsteiner Konzept adaptieren kann.
Existenziell dafür war es, einen Ansprechpartner für Helfer und Hilfesuchende zu finden.
Es freut mich ganz besonders, dass sich dafür bereits Frau Ursula Potofski bereit erklärt hat. Herzlichen Dank dafür. An der weiteren Organisation arbeiten wir nun mit Hochdruck.
Wer nicht zur Corona-Risikogruppe gehört, ggf. zeitliche Kapazitäten frei hat und helfen möchte, melde sich bitte kurzfristig unter: belecke.solidarisch@gmail.com.
Belecker, die sich bereits unter Warstein hilft angemeldet haben, brauchen das nicht wiederhohlen, wir arbeiten alle eng zusammen und tauschen uns regelmäßig aus! Von den neu dazukommenden Helfern benötigen wir folgende Kontaktinformationen: Name, Vorname, E-Mail, Handynummer (und der Hinweis, ob Kommunikation über WhatsApp möglich wäre).
Sobald die komplette Organisation steht, wird der genaue Ablauf der Hilfe in die Verteilerliste geschickt. In der Hoffnung, dass auch in Belecke die Hilfsbereitschaft unseren älteren Mitbürgern gegenüber vorhanden ist und auch wir es schaffen, einen guten Stamm an Helfern für dieses solidarische Projekt zu organisieren, wünsche ich euch allen, dass ihr gesund bleibt.
Ich freue mich auf viele Meldungen, damit wir kurzfristig den Startschuss für unsere Gruppe „Belecke solidarisch“ geben können.
Heiner Maas
Ortsvorsteher Belecke
Tel.: 02902 / 75500