Wer lässt sich schon gern belügen? Film-Doku „The True Cost“ (Der Preis der Mode)
Wie sollte unser Zusammenleben ohne Ehrlichkeit funktionieren? Und doch lassen wir uns gerne täuschen von den Lügen der Mode-Industrie. Wer glaubt im Ernst, dass Preise wie 4 Euro für ein T-Shirt auf menschenwürdigen Herstellungsbedingungen beruhen könnten? Wer bezahlt die fehlenden 30 Euro des wahren Preises? Oder sind die wahren Kosten noch höher?
Der Film „The true Cost“ zeigt am Freitag, den 13. März um 20 Uhr, wie die Mode-Industrie funktioniert, wie die Kleidung hergestellt wird, und was das mit den beteiligten Menschen macht. Das DO-Kino der Kulturinitiative Warstein zeigt den Film von 2015 in der neuen Aula in Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-Gruppe Belecke.
Wir als Kunden der Modebranche, die wir jedes Jahr 60 (!) Kleidungsstücke im Durchschnitt kaufen, werden durch deren Werbung systematisch für dumm verkauft. Gönnen Sie sich den Blick hinter die schönen Kulissen.
Begleitet wird der Film von einem Coffee-Stop des Eine-Welt-Ladens, der fair gehandelten Kaffee und Süßigkeiten anbietet. Zur Kostendeckung wird um eine Spende gebeten. Erlöse gehen an das Hilfswerk Misereor.