Külbensteinorden für die Nacht- und Nebelkapelle – Preise für die schönsten Kostüme

Doch zu einem so bunten Kostümball gehört auch eine närrisches Programm, durch das führte wieder einmal Sitzungspräsident Tim Raulf und kam nach dem Auftritt der GBK-Kindergarde gleich zu einem der Höhepunkte, die Verleihung des Külbensteinordens. 

Dafür waren Senatspräsident Hans-Josef Wessel und sein Vize Ulrich Hoppe zuständig, die nach reiflicher Überlegung der Nacht- und Nebelkappe in diesem Jahr den Orden verliehen. „Hört man etwas von Aktionen, die bei Nacht- und Nebel stattfinden, dann ist es meist etwas undurchsichtiges und Geheimnisvolles. Wenn aber eine Gruppe mit Flötenspiel und Trommelklang, mit Paukenschlag und Quetschkommodentönen unterwegs ist, ist eigentlich der Schutz von Nacht und Nebel aufgehoben. Dies Musikanten gehören zum Stab der GBK und sind in der Hochphase des Belecker Karnevalsgeschehens unverzichtbar“, so begann Wessel seine Rede vor den Narren. In diesem Jahr begehe die Nacht- und Nebelkapelle einen närrischen Geburtstag. Zum 33-jährigen verleihe der Senat der GBK dieser traditionellen musikalischen Vereinigung den diesjährigen Külbensteinorden, so Wessel. Es sei wohl ganz im Sinne ihrer Gründungsväter Edelbert „Schummel“ Schäfer, Johannes „Schmölz“ Schenuit, Hermann Nürenberg und Erich Grewe, die vor 33 Jahren die Idee hatten und Musiker aus den Spielmannszügen, der Musikvereinigung sowie freischaffende Künstler zusammentrommelten, um die GBK musikalisch beim Prinzenfrühschoppen, Lüttkefastnacht und Sommerfesten zu begleiten. Ihr heutiger Leiter ist Thomas Stark der zusammen mit allen Musikern und Musikerinnen das klingende Spiel leitet. Ihm überreichte Ulrich Hoppe den Külbensteinorden mit einem echten Stein vom Külbenstein. 

Der Külbensteinorden für die Nacht- und Nebelkapelle
„Bienensterben“ Notnägel
Blütenzauber“ 2,5 Promille
„Maleficent“ Drömmelköppe
„Van Gogh-Meisterwerke“ Weinbuddies
„Tennis“ Wera und Doris
„Kunterbunte Welt der Puzzles“ Laura und Freunde
„Gärtnerin und Hausmeister“ Melanie und Beatrix Dehne
1. Platz „Tulpengirl“ Alexandra Willecke, 2. Platz „Tulpe“ Nicole Beele,
3. Platz „Cowgirl“ Ulrike Gilbert.
„Tulpenwiese“ Jenny und Daniela
„Indien Service Airline“ Nicola und Stefan Tigges

Kein Kostümball ohne Prämierung der schönsten und besten Kostüme. Immer wieder zwischen den einzelnen Darbietungen war die Überraschung für die Karnevalisten groß, als Sitzungspräsident Raulf die Namen der Einzelpersonen und Gruppen vorlas die die schönsten, die ausgefallensten, die ideenreichsten Kostüme zeigten. Ihnen überreichte Prinz Dirk I. ihre Urkunde und Gewinne. 

In der Kategorie Einzelpersonen

1. Platz „Tulpengirl“ Alexandra Willecke, 

2. Platz „Tulpe“ Nicole Beele,

3. Platz „Cowgirl“ Ulrike Gilbert.

Paare:

1. Platz „Tulpenwiese“ Jenny und Daniela, 

2. Platz „Gärtnerin und Hausmeister“ Melanie und Beatrix Dehme,

3. Platz „Indien Service Airline“ Nicola und Stefan Tigges.

Kleingruppen:

1. Platz „Van Gogh-Meisterwerke“ Weinbuddies, 

2. Platz „Tennis“ Wera und Doris, 

3. Platz „Kunterbunte Welt der Puzzles“ Laura und Freunde.

Großgruppen:

1. Platz „Bienensterben“ Notnägel, 

2. Platz „Blütenzauber“ 2,5 Promille, 

3. Platz „Maleficent“ Drömmelköppe.

Text und Fotos: Michael Sprenger

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.