Zwei neue hochmoderne Werkzeugkästen – kirchlicher Segen und Fahrzeugübergabe an die Feuerwehr

Unzählig viel Stunden hatten Arbeitsgruppen die beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge geplant, Ausschreibungen und Auftragsvergaben zusammengefasst. Am Freitagabend war es dann endlich offiziell, dem Belecker Löschzug stehen ab sofort zwei neue Feuerwehreinsatzfahrzeuge für ihre Dienste zur Verfügung. Pfarrer Uwe Müller und Pfarrer Ralf Hubert Bronstert erteilten ihren kirchlichen Segen für das neue TLF 4000 und GW-L im neuen Anbau des Belecker Gerätehauses. 

Gäste und der Einsatzkräfte des Belecker Löschzuges während der Fahrzeugübergabe.

„Die Feuerwehr der Stadt Warstein bekommt heute diese zwei neuen Fahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und einen Gerätewagen-Logistik GW-L, als zeitgemäße, moderne Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt“, so Stadtbrandinspektor Donat Ahle in seiner Begrüßung. Es sei eine gute Investition für die Sicherheit aller Bürger unserer Stadt, fügte er hinzu. Zu dieser Fahrzeugübergabe konnte Ahle neben Bürgermeister Dr. Thomas Schöne auch Ratsmitglieder, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Belecke und ihre befreundeten Löschgruppen aus den Nachbarorten, sowie die Nachbarn aus der Silbkestraße herzlich begrüßen. 

Pastor Uwe Müller und Pastor Ralf Hubert Bronstert bei der Segnung der neuen Fahrzeuge.

Beide Fahrzeuge stehen seit einigen Wochen in der neuen Fahrzeughalle und haben auch schon ihrer ersten Einsätze geleistet. Das TLF 4000 und GW-L, sie haben zusammen einen Anschaffungswert von 550.000 Euro und ermöglichen es den aktiven Einsatzkräften schneller und zielgerichteter zu arbeiten. „Hinter all den Türen, Jalousien und Klappen verbirgt sich ein riesiger Werkzeugkasten, um den Anforderungen, Gefahren und Risiken der heutigen Zeit gerecht zu werden“, meinte Ahle zu den anwesenden Gästen. Die Feuerwehr sei ein Mädchen für alles geworden, von der Tierrettung über technische Hilfen, ABC-Einsätze bis zur Brandbekämpfung. Die Aufgaben seien sehr vielfältig geworden, es sei notwendig, dass wir uns mit neuer Technik anpassen müssen, bemerkte Ahle weiter. 

Bürgermeister Dr. Thomas Schöne mit dem symbolischen Fahrzeugschlüssel
TLF 4000 und GW-L.

Damit die Kameradinnen und Kameraden immer wieder heil und gesund von ihren Arbeitseinsätzen zurückkommen, sei es eine gute Tradition, dass die Geistlichen beider Konfessionen mit ihrem Segen die Fahrzeuge unter den Schutz Gottes stellen. Dazu verlas Pfarrer Uwe Müller einige Worte aus der Bibel und Pfarrer Ralf Hubert Bronstert segnete beide Fahrzeuge mit Weihwasser. Es sei eine großartiger Bereitschaft der Aktiven zu helfen damit die Bürger eine guten Schlaf haben, meinte Pastor Bronstert anschließend. 

„Die neuen Fahrzeuge sind voll gepackt mit modernster Technik, dies ist eine Meisterleistung der Fahrzeughersteller und all dies müsst ihr im Einsatz beherrschen“, meine Bürgermeister Schöne zu den Einsatzkräften und freute sich mit, dass die Stadt diese Investition tätigte. Schöne zitierte Helmut Schmidt: „Ehrenamtliche Feuerwehrleute sind die zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Diener einer Stadt“ und damit übertragen in die heutige Zeit, habe Schmidt zukunftweisend Recht gehabt, meinte Schöne. 

Anschließend überreichte Bürgermeister Dr. Thomas Schöne den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Stadtbrandinspektor Donat Ahle und dieser reichte ihn an den Belecker Löschzugführer Harald Borghoff weiter. „Ich gebe diesen Schlüssel gerne an die Gerätewarte, Maschinisten und Feuerwehrleute weiter. Es ist ein großer Meilenstein in unserem Fahrzeugpark. Von den alten Fahrzeugen die jetzt ausgedient haben zu den Neuen, haben wir vergleichsweise fünf VW-Golf-Generationen übersprungen, soviel zur Technik in den Fahrzeugen, so Borghoff. Nach der formellen Übergabe besichtigten die Anwesenden die neuen modernen Arbeitsmittel des Löschzuges. (msp)

Sebastian Lenders (Brandoberinspektor), Harald Borghoff (Brandoberinspektor), Bürgermeister Dr. Thomas Schöne, Donat Hale (Stadtbrandinspektor), Pastor Ralf Hubert Bronstert, Pastor Uwe Müller, Franz Wiese und Josef Pieper (Fachbereichsleiter) und Roswitha Wrede (Ordnungsamtsleiterin).
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.