Nikolaus kam mit den Nachtwächtern – schöne Weihnachtsmarktstände mit Gästen aus Nah und Fern

Es duftete nach fruchtigem Glühwein, Feuerzangenbowle, frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen, Reibekuchen und Gegrilltem, zu hören war Weihnachtsmusik und das ganze bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt. Gemeint ist der Weihnachtsmarkt auf dem Belecker Wilkeplatz, zu dem sich am Samstagnachmittag wieder zahlreiche Gäste und besonders viele Kinder eingefunden hatten. „Ideales Wetter, besser kann es nicht sein“, freute sich Mitorganisator Frank Werthmann, der zusammen mit Jörg Hoppe, Dirk Biernoth und Thomas Heutger den Markt federführend vorbereitet hatte. 

Bereits am Samstagmittag, um 13 Uhr wurden die Buden der Vereine und Gewerbetreibenden geöffnet. Angeboten wurde neben heißen Getränken, Gebasteltes, Honigartikel, Figuren aus Salz und Beton, Belecker Schwibbögen, Weihnachtsbeleuchtung, Textilwaren ebenso fair gehandelte Waren. Kurz nach der Eröffnung präsentierten die Kinder des St. Pankratius Kindergartens eingeübte Vortragsstücke. Anschließend wurde es besinnlich. Angelika Krüger, Leiterin der Stadtbücherei der Stadt Warstein, setzte sich zusammen mit einigen Kindern auf die große Bühne und las ihnen und natürlich dem Publikum Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor. Es war für die Kleinen so schön, dass diese Zeit viel zu schnell zu Ende ging. Mit Silke Hoppe, Leiterin des Zachäuskindergartens, präsentierten sich die Kinder als verkleidete kleine Weihnachtsengel und trugen Weihnachtslieder die auch zum Mitsingen animierte vor. Auf diese Weise freuen sie sich zusammen mit dem vielen Gästen, Eltern, Omas und Opas auf das bevorstehender Weihnachtsfest. Anschließend erfreuten sich die Kinder auf dem historischen Kinderkarussell und drehten einige Runden. 

Mit beginn der Dunkelheit kam der angekündigte Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, er wurde von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet. Der heilige Nikolaus kam wie in den letzten Jahren auch, in Begleitung der Belecker Nachtwächterzunft, die ihm gerne zur Seite standen. Er erzählte den die Geschichte des heiligen Nikolaus, der in Myra in der Türkei lebte und armen Familien half, er starb am 6. Dezember 326 und diesen Tag feiern viele Menschen in der Welt als den Nikolaustag. Alle zusammen, Kinder, Eltern und die Nachtwächter sangen bekannte Nikolauslieder, bevor er jedem Kind einen Schokoladenweihnachtsmann und einen Gutschein für einen Stutenkerl überreichte. 

Der Belecker Weihnachtsmarkt war für den Gewerbeverband und die Gewerbetreibenden sowie für alle mitwirkenden Verein ein Erfolg, der sich schon zum achten Mal wiederholte. Am dritten Tag des Marktes hatten alle Geschäfte zum Verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. (msp) 

Feuerzangenbowle im Zelt der Belecker Böllerkanoniere 
Zehn kleine Weihnachtsengel vom Zachäuskindergarten
Sangen Weihnachtslieder mit dem Publikum

Petra und Thomas Heutger präsentierten ihre Salz- und Betonfiguren
TuS Fußball und Taekwondo verkauften Gebäck
Der hl. Nikolaus verteilte Schokoladennikoläuse an alle Kinder

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.