NOK 5

5. Nacht der Offenen Kirchen am Samstag, 30. November
Wenn am Samstag, 30. November, dem Vorabend des ersten Advents, gegen 20 Uhr die Glocken der Kirchen in der Stadt Warstein läuten, dann ist es wieder soweit: Die nun mittlerweile 5. Nacht der Offenen Kirchen wird „eingeläutet“. Dann werden 13 Kirchen und Kapellen zwischen 20 Uhr und Mitternacht geöffnet sein. Jede der neun Ortschaften ist bei dieser stadtweiten Gemeinschaftsaktion beteiligt. Zu jeder vollen Stunde erwartet die Besucher in den evangelischen und katholischen Kirchen und Kapellen ein Angebot.

Die einzelnen Angebote dauern jeweils ca. 30 Minuten. Somit bleibt ausreichend Zeit, sich zum nächsten Ort zu begeben und dort ein weiteres Angebot wahrzunehmen. Aus den Angeboten kann sich jeder sein individuelles Programm zusammenstellen. Zwischen den Programmpunkten wird jeweils ein kleiner Imbiss angeboten.

Diese Gemeinschafts-Aktion über Gemeinde- und Konfessionsgrenzen hinweg findet seit 2011 alle zwei Jahre und nun bereits zum fünften Mal statt. Die Verantwortlichen möchten auch diejenigen einladen, die der Kirche nicht mehr so sehr verbunden sind und ihnen so die Gelegenheit geben, Kirche auf eine andere Weise (neu) zu entdecken.

In diesem Jahr wird es auch wieder in einigen Kirchen in der ersten Stunden ein Programm extra für Kinder geben. Die Aktion findet ihren gemeinsamen Abschluss Mitternacht in der Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke, der um 23.15 Uhr beginnt, sodass passend um Mitternacht das neue Kirchenjahr begrüßt werden kann.
Weitere Infos auf www.Nacht-der-Offenen-Kirchen-Warstein.de

Folgende Kirchen/Kapellen nehmen teil:

Allagen: St. Johannes Baptist; 
Belecke: Christus-Kirche, Heilig-Kreuz-Kirche, Propsteikirche (Kinderprogramm um 20 Uhr);
Hirschberg: St. Christophorus;
Niederbergheim: St. Antonius und St. Luzia;
Sichtigvor: Markuskapelle, St. Margaretha;
Suttrop: Treisekapelle, St. Johannes Enthauptung;
Waldhausen: St. Barbara und St. Antonius;
Warstein: Petruskirche (mit Kinderprogramm um 20 Uhr), St. Pankratius
 
Abschluss: Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke


Das komplette Programm hier zum Download

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.