Stadt Warstein erweitert ihren Service für Brautpaare

Ab 2020 werden deutlich mehr Trauungen an Samstagen möglich sein

Ab dem Jahre 2020 bietet die Stadt Warstein heiratswilligen Paaren deutlich mehr Trauungstermine an Samstagen an als bisher. Auch können die Trauungstermine künftig früher festgelegt werden, was heiratswilligen Paaren mehr Planungssicherheit gibt.

Es ist eine gesellschaftliche Realität auch im Sauerland: Die Anzahl der kirchlichen Trauungen geht zurück, die standesamtliche Trauung nimmt immer mehr Raum ein. Als „einzige“ Trauung wird sie damit häufig auch entsprechend zelebriert. Hinzu kommt der erkennbare Wunsch vieler Hochzeitspaare, an einem Wochenende und nicht unbedingt „unter der Woche“ zu heiraten, was nicht zuletzt auch die Teilnahme von Familie und Freunden erleichtert. Die möglichst frühzeitige Festlegung des Trauungstermins ist in der Regel der erste Schritt, an dem sich die weiteren Planungen orientieren. 

In der Stadt Warstein sollen zukünftig Trauungen in der Regel an zwei Samstagen im Monat angeboten werden. Je Samstag sind bis zu drei Trauungen möglich. Diese Samstagstermine werden ab etwa Mitte eines Jahres für das gesamte Folgejahr veröffentlicht. Heiratswillige können damit ihren Trauungstermin nach entsprechender verbindlicher Terminbestätigung durch das Standesamt mit ausreichendem Zeitvorlauf planen. Die Terminübersicht, in der dann durch das Standesamt auch die aktuell bereits vergebenen Termine gekennzeichnet werden, ist nachstehend zu finden und wird in Kürze auch auf der Homepage der Stadt Warstein veröffentlicht sein. Damit können sich Interessierte frühzeitig über die verfügbaren Termine informieren.

Im Kalenderjahr 2020 können so z.B. unter Berücksichtigung von Feiertagen und besonderen Daten wie z.B. 04.04., 10.10. etc., Trauungen an 23 Samstagen angeboten werden. Damit sind 2020 rechnerisch bis zu 69 Trauungen an Samstagen möglich. Bei einer Gesamtzahl von zurzeit ca. 90 Trauungen im Jahr haben damit mehr als zwei Drittel der Heiratswilligen die Gelegenheit, einen Samstag für ihre Trauung auszuwählen.

Bürgermeister Thomas Schöne dazu: „Wir freuen uns, dass wir unser Serviceangebot ausweiten können und heiraten in Warstein damit noch attraktiver wird. Ich danke ausdrücklich unseren engagierten Standesbeamtinnen für Ihren Einsatz. Und auch ich selbst werde natürlich auch weiter Trautermine – gleich, ob am Wochenende oder an einem Wochentag – nach Absprache durchführen.“

Trauungen sind in der Stadt Warstein möglich im Haus Dassel in Allagen, im Alten Rathaus Belecke und im Alten Rathaus Hirschberg sowie im Haus Kupferhammer und im Rathaus in Warstein. Termine für die Zeit ab 01.01.2020 können ab sofort beim Standesamt vereinbart werden.

Für das Kalenderjahr 2020 sieht das Angebot „Trauungen an Samstagen“ unter Berücksichtigung von Feiertagen usw. konkret wie folgt aus:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.