„72-Stunden uns schickt der Himmel“ – Aktion der Pfadfinder – Feuerstelle am Jugendheim

Es war schon sehr spannend als Steffi Lehmenkühler den goldenen Briefumschlag öffnete und den 29 anwesenden Juffis und Wölflingen die Aufgaben für die nächsten drei Tage vorlas: „Der DPSG Stamm Belecke wird in 72 Stunden auf der Wiese vor dem Jugendheim eine (eventuell überdachte) Feuerstelle (mit Sitzmöglichkeit) errichten, auf der auch gegrillt werden kann.“ „Ich bin sehr gespannt, was ihr in den nächsten 72 Stunden schafft. Ihr habt Schulfrei bekommen und könnt die nächsten drei Tage hier aktiv mitwirken, nur schlafen dürft ihr zu Hause“,“ meinte sie anschließend und gab die Aufgaben an die Leiter weiter. 

Diese 72-Stunden-Aktion wurde nach sechs Jahren wieder vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ausgearbeitet an der sich bundesweit wieder über 100.000 Kinder und Jugendliche aktiv beteiligen werden. Die Initiativen wirken auch viele Jahre noch nach, da sie ein langfristiges Engagement legt und das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligter stärkt. In der Zeit vom vergangenen Donnerstagabend bis Sonntagmittag werden in ganz Deutschland Projekt errichtet die die Welt ein Stückchen besser machen, sie greifen politische und gesellschaftliche Themen auf und sind lebenswertorientiert. 

Die Feuerstelle wird am Jugendheim, im Garten der ehemaligen Pfarrvikarie, errichtet. Auf dieser Wiese wird sich bis Sonntagmittag einiges verändern. Während Till Schenuit die Brennnesseln mit einer Motorsense kürzte, saßen die Juffis und Wölflinge in kleinen Gruppen im Gemeinschaftsraum und erarbeiteten mit ihren Leitern und Leiterinnen die möglichen Pläne für den neuen Platz. Es ist eine Gemeinschaftsarbeit. Ihre Ideen und Gedanken malten sie auf bunten Karton und diskutierten die verschiedenen Möglichkeiten. Danach sichteten sie alle Vorschläge, debattieren über die vielfältigen Ideen und einigten sich dann auf die vorläufige Gestaltung der neuen Feuerstelle. Viele Details werden sich erst in der eigentlichen Bauphase ergeben und man wird gespannt sein, wie die kleinen Baumeister ihre Ideen umsetzen. Wenn sie ihre Aufgabe bis Sonntagmittag schaffen, können sie an der neuen Feuerstelle ihre ersten Würstchen grillen. 

Hier noch ein Aufruf an die Belecker: wer die Pfadfinder bei der 72-Stunden-Aktion finanziell oder materiell unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Letztendlich wird dieser Platz nicht nur für die Pfadfinder mit ihren vielen Gruppen sein, sondern es wird ein Platz für die Gemeinschaft. (msp)

Der Umschlag ist geöffnet und die Aufgabe vorgelesen. Die Leiter / innen v.l. Sinah Lehmenkühler, Elias Lehmenkühler, Steffi Lehmenkühler, Marie Körling, Till Schenuit und Sophie Strugholz
Mit viel Engagement und Vorfreude gehen die Juffis und Wölflinge an die Arbeit
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.