Für die Sportschützen der Bürgerschützengesellschaft beginnt die Sportsaison immer in der ersten Jahreswoche mit einem Neujahrsempfang. Dann kommen alle aktiven und passiven Schützen auf den Schießstand in die Schützenhalle und sitzen bei einem Glas Feuerzangenbowle oder nicht alkoholischer Getränke in gemütlicher Runde. Dabei wird über die Aktivitäten der Vereins im vergangenen Jahres diskutiert und geklönt.
Seit 24 Jahren lädt der Vorstand hierzu ein und jedes mal schießen sie auf eine Ehrenscheibe. Zu Beginn des kleinen Wettkampfes wird auf der neuen Scheibe ein Punkt markiert, jeder darf sich diese Stelle ansehen und einprägen. Dann geht es in die obere Etage auf den Schießstand. Jeder hat einen Schuss mit dem Luftgewehr und wer das Ziel genau trifft oder ihm am nächsten kommt ist Sieger. Sein Name wird dann auf die Scheibe eingebrannt und an die Trophäenwand aufgehängt. Sieger und somit bester Schütze auf die Ehrenscheibe ist Frank Strugholz.
In diesem Jahr ist die Belecker Schießsportgruppe Ausrichter der Stadtmeisterschaften, diese ist für Ende Mai, Anfang Juni 2019 geplant. Über 120 Schützen aus dem gesamten Warsteiner Stadtgebiet nehmen daran teil. „Der Wettkampf zieht sich über eine Woche hin und wir schießen mit Luftgewehr und Luftpistole“, berichtete Andreas Farke, erster Vorsitzender der Abteilung. Für die kleine Belecker Schießgruppe sei dies schon eine große Herausforderung, aber vor vier Jahren haben alle mitgearbeitet und es sei eine Erfolgsveranstaltung gewesen, so Farke weiter. (msp)
Die Sportschützen schießen mit Luftgewehr auf die Ehrenscheibe: v.l. Ben Linnenberg, Andreas Farke, Frank, Heike und Mika Strugholz sowie Simon Schäfer sind aktive Sportschützen