Pfingstmesse an der Külbenkapelle – sonniges Wetter lud zum Hochamt ein

In jedem Jahr lädt die St. Pankratuis-Kirchengemeinde die Gläubigen zur Pfingstmesse an der Külbenkapelle ein. Bis in die 1960er Jahren hatte die Kirchengemeinde zur alljährlichen Pfingstprozession vom Kaiser-Heinrich-Bad über den Sennhof bis zum Haarweg und über den Uelder Weg zurück zur St. Pankratius.Kirche eingeladen. Heute feiert man ein Freilufthochamt an der Külbenkapelle. 

 

Dieses Hochamt nehmen die Belecker sehr gerne an, findet es doch nur bei idealem Wetter statt. Für die richtige Atmosphäre an der Kapelle sorgt schon seit vielen Jahren die Nachbarschaft vom Kapellenweg und die Schützen der Nordkompanie. Peter Wessel spielte auf dem Keyboard und Fahnenabordnungen der Bürgerschützen der Feuerwehr und der Kolpingfamilie vertraten die Vereine. Pastor Hubert Bronstert der zusammen mit Diakon Winfried Heine die Messe zelebrierte, ging in sein Predigt auf das Wort und das Unwort des Jahres ein. Besonders erwähnte er das Jugendwort des Jahres 2013: „Yolo“, „You only live once“, übersetzt: „Du lebst nur einmal“. Nach diesem Wort sollen besonders die Jugendlichen nichts versäumen, nichts verpassen und das Leben in vollen Zügen geniessen, so die Einstellung vieler Menschen. Renne nicht jedem Trend hinterher und nutze deine Chance. Dies Aussage, dass man nur einmal lebe sei korrekt, aber nur in der diesseitigen Welt, betonte Pastor Bronstert. 

Nach dem Hochamt hatten die Schützen der Nordkompanie zum Frühschoppen im Schatten der riesigen Bäume und der Kapelle eingeladen, während der Elternrat des St. Pankratius-Kindergartens heißen Kaffee am Stand des Coffee-Stops gegen eine Spende für die Eine-Welt-Gruppe anboten. (msp) 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.