Die Vorbereitungen des Kultur- und Heimatvereins Badulikum e. V. für den Sturmtag 2018 sind weitgehend abgeschlossen. Die gesamte Belecker Bürgerschaft, aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Warstein und der umliegenden Kommunen sind herzlich zum diesjährigen Sturmtag am Mittwoch vor Pfingsten, also dem 16. Mai 2018, auf das Gelände an Stütings-Mühle eingeladen.
Drei Stunden lang kann man sich nach Herzenslust beim Sturmtagsfrühstück von den Belecker Kanonieren am Sägegatter verwöhnen lassen.
Nach der traditionellen Eröffnung durch die Böllerschüsse ab 5.00 Uhr morgens sowie dem Tagesprogramm mit thematischen Führungen für die Belecker Grundschüler und der Öffnung des Stadtmuseums „Schatzkammer Propstei“ (15.00 Uhr bis 17.00 Uhr) erfolgt die abendliche Sturmtagsfeier. Im Rahmen des von Pastor Hubert Bronstert zelebrierten Sturmhochamtes erhält der in mühevoller ehrenamtlicher Arbeit denkmalgerecht wiedererrichtete „Kleine Speicher“ seinen kirchlichen Segen. Im Rahmen der Sturmtagsfeier wird Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Raulf mit weiteren Beteiligten über das spannende Projekt berichten. Der Präsident der NRW-Stiftung, Landtagspräsident a. D. und Staatsminister a. D. Eckhard Uhlenberg, wird in einer kurzen Festansprache auf die hilfreiche Unterstützung der NRW-Stiftung eingehen, die neben der Bezirksregierung Arnsberg, örtlichen Handwerkern und privaten Spendern das Vorhaben nachhaltig unterstützt hat.
Der Festabend wird musikalisch eingerahmt vom Spielmannszug des TuS Belecke und der Musikvereinigung Belecke. Die symbolische Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister und Schlussworte von Hans-Jürgen Raulf beschließen den Festabend. Natürlich haben alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, im Anschluss an den gut einstündigen Festakt den „Kleinen Speicher“ zu besichtigen. Für beste Rahmenbedingungen eines gemütliches Beisammensein mit kühlen Getränken hat der Kultur- und Heimatverein Badulikum gesorgt.