„Die Holzfäller“ in Krakau

Der diesjährige Ausflug (12.10. bis 15.10.2017) des Kegelclubs „Die Holzfäller“ führte in diesem Jahr in die „heimliche Hauptstadt Polens“ nach Krakau. Da der Kegelclub zum größten Teil auch aus der Belecker Nachtwächterzunft besteht, war es klar, dass man den Kollegen aus der europäischen Nachtwächter- und Türmerzunft besuchen würde. Der Türmer in Krakau verrichtet seinen Dienst im nördlichen Turm der Marienkirche am Marktplatz. Die Türmerstube (sein Wohnzimmer) befindet sich in ca. 54 m Höhe und ist nur über eine schmale Treppe ( 239 Stufen ) zu erreichen. 
Seit dem 14. Jahrhundert läutet der Türmer die Stundenglocke und spielt zu jeder vollen Stunde das Krakauer Trompetensignal (Marien-Hejnal ) in alle 4 Himmelsrichtungen.
Das Marien-Hejnal wird nie zu Ende gespielt. Grund dafür ist eine Legende. Danach wurde der Wächter, der die Stadt vor dem Angriff der Tataren warnen wollte, von einem Pfeil getroffen, der ihm die Kehle durchbohrte. Das Warnsignal wurde unterbrochen. Zur Erinnerung daran bricht Hejnal bis heute mitten im Spiel ab.

Die Belecker Nachtwächter: Heinz-Josef Wessel, Karl-Hans Vahle, der Türmer von Krakau, Thomas Schrewe und Arne Franken. 

 

Zunftmeister Karl-Hans Vahle beim Stundenleuten (19:00 Uhr)

Fotos: Hans-Ulrich Blecke.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.