Konzert im Lutherjahr in St. Pankratius-Kirche

Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirche in Wittenberg und die evangelischen Christen in der Welt feiern dieses Ereignis im Lutherjahr. Auch in Belecke wird mit mehreren Veranstaltungen an Luther erinnert. Der Belecker Männerchor unter der Leitung von Martin Krömer und Organist Peter Hunecke hatten dieses Konzert vorbereitet. Dabei standen der Klassiker Johann Sebastian Bach und der polnische Komponist Piotr Janczak im Mittelpunkt.

Organist Peter Hunecke

Belecker Männerchor unter der Leitung von Martin Krömer

Zur Eröffnung spielt Hunecke auf der Orgel die Fantasie g-Moll von J.S. Bach und dann sangen alle Besucher des Konzertes zusammen mit der Belecker Männerchor das Lied „Erfreue Dich Himmel“. Josef Wüllner begrüßte in seiner Einführung den Hausherrn der Propsteikirche Pastor Markus Gudermann und die Pastorin der Christusgemeinde Jutta Schorstein. „Ich freue mich, dass wir dieses Konzert ohne Eintritt anbieten, bitten jedoch zum Schluß um eine Spende“, so Wüllner. Man werde sich den Erlös des Konzertes, zu dem die Organisatoren einige Sponsoren gefunden hatten, teilen. „Die evangelische Gemeinde möchte damit die Flüchtlingsberatung verbessern, während die katholische Gemeinde die dringend notwendige Renovierung der Kreuzkapelle unterstützen möchte“, informierte Wüllner. Die Kreuzkapelle war bis zur Erbauung der Christuskirche Anfang der 1950er Jahre auch die Heimstatt der Protestanten in Belecke.

„In diesem geistlichen Konzert, der Vorbereitungszeit auf Ostern, ist es der ideale Zeitpunkt sich auf diese Zeit zu konzentrieren“, so Theo Sprenger, der seine Gedanken zur Fastenzeit vortrug. „Die Rettung vor der Hölle, so hatte es J. S. Bach schon in seinen Werken mit eingebunden, ist der größte Wunsch der Menschheit. Dies kommt heute besonders zur Geltung, da in der Gegenwart so viel gelogen wird“, führte Sprenger weiter aus.

Die Sänger hatten sich Lieder des 45-jährigen polnischen Komponisten, Dirigenten und Pianisten Piotr Janczak ausgesucht, weil ein Teil seiner Kompositionen bestens zur Fastenzeit passen. Lieder wie das „Kyrie“, „De Profundis clamavi“, „Sanctus“ und „Hohelied der Cherubim“ wurden vom Belecker Männerchor bestens umgesetzt. Ein Wunsch der Musiker ist es, dass sie mit diesem Konzert zur aktiven Gemeinschaft der Christen in Warstein beitragen möchten.

Zuhörer in der Propsteikirche

Als Dankeschön für ihr Engagement überreichte Josef Wüllner Blumenpräsente an Peter Hunecke, Theo Sprenger und Martin Krömer.

Text und Fotos: msp (26.3.2017)

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.