Belecker Löschzug 113 Mal gerufen – Beförderungen im Mittelpunkt der Jahresdienstbesprechung

Der Belecker Löschzug rückte im vergangenen Jahr 113 Mal zu Einsätzen aus und die Hilfsleistungen können nicht unterschiedlicher sein. Ölspurenbeseitigungen, technische Hilfen, Tierrettungen, Türöffnungen, Brandsicherheitswachen, ABC-Einsätze, eingeklemmte Personen aus verunfallten Autos befreien und 25 Brandeinsätze.

Sven Masiak, Harald Borghoff, Denis Richter, Hendrick Buchheister, Matthias Kühle, Frank Dicke, Julian Clewing, Jonas Keiper, Elias Lehmenkühler, Olaf Willecke, Alexandra Willecke, Donat Ahle und Markus Klaus. 

Doch der größte Teil der Einsätze sind Hilferuf von Firmen, die eine Brandmeldeanlage eingebaut haben. Im Stadtgebiet Warstein sind 84 dieser Anlagen eingebaut und ein Großteil sind in Belecke installiert. Wertvolle Maschinenanlagen oder ganze Produktionsstraßen sind durch automatische Brandmeldeanlegen geschützt und da gilt es für die Einsatzkräfte besonders schnell zu sein. 54 dieser Einsätze mussten die Belecker Blauröcke fahren, 35 davon waren Fehlalarmierungen.

62 Männer und Frauen bilden zur Zeit den aktiven Teil des Löschzuges, davon zwei Anwärter, 15 Mädchen und Jungen gehören zur Jugendfeuerwehr und 14 ehemals aktive gehören der Alters- und Ehrenabteilung an. Dabei wird Weiterbildung groß geschrieben. Sven Masiak besuchte einen Maschinisten- und Gerätewartlehrgang, Harald Borghoff ein Seminar zur Führung von Verbänden, Matthias Sprenger einen Truppführerlehrgang, Alexandra und Olaf Willecke, Elias Lehmenkühler sowie Julian Clewing legten ihre Prüfungen zum digitalen Sprechfunker ab. 24 Zugübungen, neun Maschinistenüben und sechs ABC-Übungen wurden unter der Leitung von Löschzugführer Markus Klaus durchgeführt.

Donat Ahle, stellvertretender Stadtbrandinspektor, dankte allen Einsatzkräften für ihre Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Bürger der Stadt dazu sein, in den verschiedensten Notsituation zu helfen. Er teilte mit, dass in den nächsten Wochen ein neuer Einsatzleitwagen angeschafft werde. Weitere Investitionen sind in den nächsten fünf bis acht Jahren ein neues TLF, GWL und eine neue Drehleiter. Die Planungen für den Erweiterungsbau des Belecker Gerätehauses sind fast abgeschlossen. „Wir erwarten, dass mit dem Abriss des rechtens Teils des Gerätehauses und dem Haus Gentile, Ecke Silbkestraße / Lanfer, im Mais 2017 begonnen wird“, führte Ahle weiter aus.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Tim Meinold, Markus Gauseweg, Robin Schmidt und Jonas Keiper befördert. Alexandra und Olaf Willecke, sowie Elias Lehmenkühler sind nun Feuerwehrmänner, bzw. Frau. Beim Leistungsnachweis in Anröchte nahmen zwei Belecker Gruppen teil. Anstecknadeln in Bronze erhielten Fabian Döbber und Gabriel Kovac, Silbernadeln gingen an Tim Meinold und Robin Schmidt, Hendrik Buchheister und Matthias Kühle erhielten die Nadeln in Gold und Frank Dicke nahm bereits 15 Mal an den Leistungswettkämpfen teil. Seit sechs Jahren ist Harald Borghoff stellvertretender Löschzugführer. Nach der Laufbahnverordnung musste Ahle die gesamte Mannschaft anhören, ob Borghoff dieses Amt weiter ausüben sollen. Alle erklärten ihre Zusage. Anschließend wurde Harald Borghoff zum Brandoberinspektor befördert.

„Durch die guten Kontakte von Bürgermeister Dr. Thomas Schöne zur RWE, konnten Denis Richter, Hendrik Buchheister und Harald Borghoff an einem Lehrgang zur Bekämpfung von Gasbränden erfolgreiche teilnehmen. Hierbei werden Brandeinsätze in realistischen Situationen geübt, diese Übungen sind sehr aufwändig und teuer, sind aber für die Einsatzkräfte die beste Art mit dem Feuer umzugehen“, lobte Ahle die Männer.

Christian Büenfeld, Leiter der Jugendfeuerwehr, berichtete über ihre Aktivitäten und hob die Einsatzbereitschaft der 15 Jugendlichen hervor. „Zeltläger auf Stadt- und Kreisebene gehörten zu den Highlights des vergangenen Jahren, aber auch regelmäßige theoretische und praktische Übungen sind bei allen immer sehr beliebt“. „Ihr kümmert euch um die Zukunft des Löschzuges und das freut alle“, bedankte sich Markus Klaus.

Text und Foto: msp 5.3.2017

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.