Belecker Foto- und Terminkalender 2017

Da schauen selbst alteingesessene Belecker genau hin und grübeln: Die dreizehn Motive, die Hobbyfotograf und Anzeiger Mitarbeiter Michael Sprenger für seinen mittlerweile elften Belecker Foto- und Terminkalender gewählt hat sind nicht nur optisch ansprechend, sondern laden zum Teil auch wieder zum Rätseln ein: Wo genau ist dieses Bild aufgenommen? Immer wieder gelingt es dem Ortsheimatpfleger Winkel zu finden, die ein ganz neues Bild auf eigentlich Bekanntes werfen. Und nicht nur das. Gekonnt setzt er auch in der aktuellen Auflage wieder die wechselnden Lichtverhältnisse ein. 
Zusammen mit den Jugendlichen vom Jugendtreff Lollipop / Oase stellte Michael Sprenger seinen neuen Belecker Foto- und Terminkalender 2017 vor. 
 
Da leuchtet das Waldgebiet an der Hamecke in unzähligen Sonnenstrahlen, die sich ihren Weg durch die kargen Bäume bahnen. Windräder setzen sich grell-weiß vor dunkelgrau wuchernden Gewitterwolken ab und der Möhnedamm erinnert in seinem goldenen Herbstlaubkleid an kanadische Motive des Indian Summers. Erstmals hat Sprenger auch zwei Monatsblätter bebildert, die Menschen zeigen. Im Februar hielt er das jubelnde Karnevalsvolk um GBK-Prinz Siegfried II. aus dem Hause Schenuit fest und den Juli ziert das große Finale der Musicalaufführung „Amazing Grace“ des Gemischten Chors. Überhaupt sind alle Bilder chronologisch ihren Entstehungsmonaten im vergangenen Jahr zugeordnet – mit einer Ausnahme. Für das Januarbild musste Sprenger ins Archiv von 2015 greifen: „Wir hatte in diesem Jahr eben erst sehr, sehr spät wirklich Schnee“, erklärt er. Und noch eine Besonderheit weist der Kalender 2017 auf. Zum ersten Mal nahm Sprenger Einfluss auf das abzulichtende Objekt. Beim Belecker Geschichtsbrunnen und der Christuskirche platzierte er am vorderen Bildrand eine große Glaskugel, die für eine reizvolle Spiegelung des Gezeigten sorgt. Da das evangelische Gotteshaus, anlässlich des 500. Geburtstags der Lutherschen Thesen im kommenden Jahr, auch das Titelblatt ziert, könnte man in der Kugel auch einen wahrsagerischen Hinweis auf die folgenden Monate vermuten. Hellsehen musste Sprenger jedoch nicht um alle Termine, sowie Fest- und Ferientage hieb- und stichfest im Kalendarium zu vermerken, denn diese hatte er bei der Datenabsprache der Vereine aus erster Hand erfahren können. Und auch wenn noch ein Datum in der Auflistung fehlt, steht es doch bereits sicher fest: Auch in diesem Jahr lässt der Kalender-Herausgeber erneut 2,50 Euro des Abgabepreises von 10 Euro einem guten Zweck zukommen. „Irgendwann im März“ wird Sprenger die Jugendlichen, die sich jetzt wegen des schlechten Wetters im Jugendtreff Oase zusammenfanden, erneut besuchen. Den Spendenscheck möchte er dann aber auf dem Gelände der Skatebahn überreichen, denn schließlich ist das Geld in diesem Jahr für das Großprojekt gedacht. Die Planungen für eine Erneuerung der maroden Anlage sind bereits in vollem Gange. Fördergelder aus dem EU-LEADER-Projekt bewilligt und für Frühjahr 2017 ist der erste Spatenstich geplant. Für den benötigten Eigenanteil der 40.000-Euro-Maßnahme fehlen noch knapp 1000 Euro. „Vielleicht knacken wir die ja“, wünschten sich bei der Kalendervorstellung nicht nur Michael Sprenger und Jugentreff-Mitarbeiterinnen Claudia Hane-Dumschat, sowie Nicola Wälter – sondern vor allem die Jugendlichen. Diese hatten voller Vorfreude fürs Foto bereits ihre bunten Boards aus der Ecke geholt. Begeistert waren die Mädchen und Jungen auch von den farbenfrohen Belecke-Ansichten: „Die Bilder sind echt cool geworden“, lobten sie.
Der Foto- und Terminkalender ist auch stets ein schönes Weihnachtsgeschenk für Ex-Belecker und ist ab sofort in den Belecker Filialen von Sparkasse und Volksbank, sowie bei Michael Sprenger (tel. 02902/71066) erhältlich. Text und Foto: Gaby Schmitz
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.