25-jähriges Freundschaftsjubiläum: „Fernser / Brave Jungs“

Der Rat der Stadt Warstein hatte Ende 1989 beschlossen, eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in den neuen Bundesländern einzugehen, u.a. mit der Stadt Wurzen.

Zur Vorbereitung dieser geplanten Städtepartnerschaft erfolgten durch Vertreter des Rates, der Verwaltung und weiterer Abordnungen ab Anfang 1990 viele Informationsbesuche, Gespräche und Begegnungen in beiden Städten bis am 03. Oktober 1990 im Rahmen eines Festaktes im Rathaus Wurzen die Städtepartnerschaftsurkunden unterzeichnet wurden.

Empfang im Rathaus: v.l.  Bürgermeister Dr. Thomas Schöne, Ortsvorsteherin Elke Bertling, Wolfgang Schulz (Präsident der Ferner), Joseph Friederizi (Präsident der Braven Jungs), Thomas Zittier (Stadtverordneter Wurzen und Ferner) (Foto Ingrid Schmallenberg)

 

Vor dem Rathaus: Beide Clubs mit Ehepartnern sowie Bürgermeister Dr. Thomas Schöne und Ortsvorsteherin Elke Bertling. (Foto Ingrid Schmallenberg)

Bei diesen Besuchen und Begegnungen war für Beleckes damaligen Ortsvorsteher Joseph Friederizi von Beginn an Hans-Otto Jurich in Wurzen der Ansprechpartner. Die „Chemie“ passte sofort. So lernte man dankenswerterweise auch immer weitere, nette und aufgeschlossene Persönlichkeiten kennen. Es entstanden natürlich auch ganz persönliche Beziehungen und die führten dazu, zu einem Kegelabend der“FERNSER“ eingeladen zu werden: ein Glücksfall. Eine großartige Aufnahme, sofort ein ausgesprochen offenes, vertrauensvolles Miteinander und ganz selbstverständlich eine spontane Einladung nach Warstein, nach Belecke besiegelte die Freundschaft zu den „Fernsern von 1887“, dem mit 129 Jahren ältesten Kegelclub Deutschlands.

Vom 10. bis 12. Mai 1991 war es dann soweit. Mit Präsident Wolfgang Schulz waren die „Fernser“, natürlich – auch mit ihren Frauen- angereist. Der Kegelvergleich am Freitag Abend war ein gelungener Auftakt; am Samstag stand der Belecker Schnadegang, die Feldschnad bei bestem, sonnigen Wetter mit herrlicher Aussicht ins Sauer- und Münsterland (Börde) auf dem Programm. Der Abschluss wurde stimmungsvoll am Grillplatz Unsohle gefeiert und blieb bei den Gästen aus Wurzen in guter Erinnerung.

Ab dann folgten regelmäßige, gegenseitige Besuche, in Wurzen und Warstein/Belecke stets verbunden mit dem sportlichen Kegelvergleich und Besuchen auch in der näheren Umgebung (Leipzig, Dresden, Soest, Möhnesee). Im Lauf der Jahre trafen sich die Clubs in „Deutschlands Mitte“: u. a. Harz, Waldecker Land, Thüringen (Rennsteig), um auch diese Regionen gemeinsam zu erkunden.

Auch persönliche, familiäre Anlässe (Geburtstage, Silberhochzeit) waren und sind willkommene Gelegenheiten zu gegenseitigen Besuchen.

Pokalübergabe durch Fernserpräsident Wolfgang Schulz an Brave Jungs Sportwart Alfred Witthaut 
(Foto B.-U. Lohmann)

 Das diesjährige Treffen stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums. Beim sportlichen Vergleich hatten die Braven Jungs auf ihrer Hausbahn Heimvorteil und konnten den Wanderpokal zurückgewinnen, den Sportwart Alfred Witthaut mit großer Freude aus den Händen von Fernserpräsident Wolfgang Schulz entgegennahm. Beim Empfang im Rathaus an dem auch Beleckes Ortsvorsteherin Elke Bertling teilnahm, stellte Bürgermeister Dr. Thomas Schöne fest, dass Städtepartnerschaft sich nicht nur auf die Begegnung offizieller Vertreter der Stadt beschränken dürfe; vielmehr müsse diese Gemeinschaft von Vereinen, Gruppen oder durch ganz persönliche Kontakte gepflegt werden, so wie es diese beide Gruppen beispielhaft leisten. Anschließend führte Stefan Enste beide Clubs durch das Naturerlebnis Bilsteintal mit Wildpark und Tropfsteinhöhle, die alle Teilnehmer begeisterte.

Beim offiziellen Festabend wurden viele, interessante Höhepunkte dieser 25 Jahre durch Filmbeiträge, lustige Sketche und Vorträge in Erinnerung gerufen und aufgefrischt. Dabei würdigten beide Präsidenten, Wolfgang Schulz (Wurzen) und Joseph Friederizi (Belecke) das ausgesprochen harmonische Miteinander und die persönlichen Bindungen als belebendes Element der Städtepartnerschaft zwischen Wurzen und Warstein. Der Austausch symbolkräftiger Jubiläumsgeschenke werden dieses Fest in bleibender Erinnerung halten.

Text: Joseph Friederizi

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.