Da bedurfte es keines Startzeichens. So schnell konnten die Mitglieder des Fördervereins der Westerberg-Grundschule und Leiterin Christine Woytal gar nicht hinsehen, wie es sich die Jungen und Mädchen in der Vogelnestschaukel bequem machten und auch die Balancierkette „in Beschlag“ nahmen. Beide Pausengeräte wurden jüngst vom Förderverein angeschafft, in den vergangenen Tagen von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs installiert und runden nun das Spiele- und Bewegungsangebot des großen Schulhofs ab. „Wir freuen uns, dass die Geräte noch vor den Sommerferien zum Einsatz kommen können“, erklärt Fördervereinvorsitzender Joseph Friederizi und bedankt sich in diesem Zusammenhang auch für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Warstein und den Mitarbeitern des Bauhofs.
Etwa neun Monate hatte es von der ersten vagen Idee bis hin zum gemeinsamen Schaukeln und Balancieren gedauert. „Natürlich war uns, bei der Entscheidung was gekauft werden soll, die Meinung der Kinder auch wichtig.“ Insgesamt 5000 Euro hatte dem Verein die Aufwertung der Außenanlage gekostet. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man sieht, dass sich unsere Arbeit und die Mitgliedschaft vieler Eltern zugunsten der Kids bezahlt macht“, erklärt der Vorstand, der sich jedoch noch mehr Mütter und Väter wünscht, die dem Verein für zehn Euro Jahresbeitrag beitreten.
„Das ist schon ein schöner Pausenhof“, blickt Joseph Friederizi zufrieden auf das weitläufige Gelände, auf dem nicht nur einige weitere Geräte installiert sind, sondern in der jüngsten Vergangenheit auch ein Weiden-Tipizelt errichtet und die Sprunggrube neu befüllt worden war. Doch „nach der Aktion ist vor der Aktion“ und so wird es durch Förderung des Vereins bereits Ende Juni wieder heißen: „Manege frei für das einwöchige Zirkusprojekt“, das am 1. Juli mit einem gemeinsamen Schulfest enden wird.
Antragsformulare und weitere Infos zur Arbeit des Fördervereins sind auf der Homepage der Schule unter www.westerbergschule.de abrufbar.
Text und Fotos: Gaby Schmitz, 14.6.2016