400-Euro-Spende an den Jugend- und Kindertreff

Alle die den Belecke-Kalender 2016 von Michael Sprenger besitzen, haben nicht nur sämtliche Vereinstermine und Veranstaltungen mit effektvollen Fotos im Blick: Mit dem Kauf des Jahrweisers haben die Käufer auch Gutes getan. Bereits seit vielen Jahren spendet der Hobbyfotograf und Anzeiger-Mitarbeiter einen Teil des Erlöses an gemeinnützige Organisationen im Stadtgebiet. Dieses Mal konnten sich der Kindertreff „Lollipop“ und die Jugendeinrichtung „Oase“ über einen Scheck von 400 Euro freuen. „Ich denke, in der Kinder- und Jugendarbeit ist es schwieriger an Gelder zu kommen“, erklärt Sprenger sein Engagement, vor allem für die jüngeren Bürger. Das bestätigten auch die Leiterinnen Claudia Hane-Dumschat und Silvia Liebrecht: „Wir erwirtschaften keine Gewinne und finanzieren uns von einem geringen Etat und Fördergeldern von Stadt und Land.“

Die Räume im Horkamp werden gut besucht. Etwa sechzig Kinder und Jugendliche pro Tag besuchen die Treffs. Besonders beliebt sind bei den Jüngeren die Kreativangebote, die jeweils dienstags und mittwochs angeboten werden. Ein Highlight in der jüngsten Vergangenheit war auch das Billard-Turnier: In beiden Gruppen wurden über zwei Tage lang mit Queue und Kugel die erfolgreichsten Spieler ermittelt. Dass nie Langeweile aufkommt, dafür sorgen auch die etwa siebzig Spiele, die ständig bereit stehen. „Viele – vor allem die Älteren – kommen aber auch nur, um sich mit Gleichaltrigen zu treffen, sich auszutauschen oder kennen zu lernen.“ Oft werde Claudia Hane-Dumschat auch nach Rat bei Problemen gefragt. „Oder wir gehen gemeinsam noch mal an die Praktikumsmappe oder das Bewerbungsschreiben.“ Einmal in der Woche gibt es zudem noch ein Sportangebot. Jeweils im Wechsel können die Gruppen die Sporthalle der Westerbergschule für zwei Stunden nutzen. „Fußball, Tanzen und Parkour-Angebote kommen da immer besonders gut an“, wissen die Betreuer.

Lange habe das Team zusammen mit den Kindern und Jugendlichen überlegt, wofür die Spende genutzt werden soll. Dies lag darin begründet, dass die Wunschliste „mittlerweile doch sehr lang ist“. Während sich die Kids eine neuere Playstation oder einen größeren Außenbereich wünschten, lag den Leiterinnen etwa am Herzen, dass Nicola Wälter, die seit dem letzten Jahr das Mitarbeiter-Team stundenweise verstärkt, ihre zehn Stunden auch in 2017 absolvieren darf: „Wir rechnen jedoch leider hier mit Kürzungen.“ Unbedingt erneuert müsse auch der Fußbodenbelag werden, der „noch aus Volksbank-Zeiten“ stammt. Auch die Küche und der Thekenbereich seien „sehr in die Jahre gekommen“. Dazu wirft der gut genutzte Billardtisch unter seinem grünen Bezug mittlerweile Blasen. Diese Wünsche zu erfüllen, sprengen jedoch den Spendenbetrag. Beide Parteien einigten sich schließlich darauf mit einem Besuch der Trampolinhalle „Super Jump“ im Ruhrgebiet das Ferienprogramm aufzuwerten. „Viele unserer Kinder fahren in den Ferien nicht weg und könnten sich normalerweise auch einen Besuch in solch einer Freizeiteinrichtung nicht leisten.“

Mit einem riesigen „Dankeschön“ nahmen Kinder, Jugendliche und Mitarbeiterinnen den Scheck in Empfang. Abschließend wurde bereits ein weiterer Fototermin besprochen: Denn auch für 2017 wird es natürlich wieder den beliebten Kalender geben. „Ich bin bereits auf Motivsuche. Dieses Mal werde ich meinen Fokus auch auf die hier lebenden Menschen legen“, verrät Sprenger.

Öffnungszeiten: Jugendtreff Oase: Mo. 16-20 Uhr, Do. 16-21 Uhr, Fr. 14-15 Uhr Hausaufgabenbetreuung, 14-20 Uhr offener Treff. Kindertreff Lollipop: Di. bis Do. 14-18.30 Uhr.

Foto und Text: Gaby Schmitz 8.4.2016

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.