Ballettgala in der Neuen Aula

„Endlich wieder eine große Ballettaufführung“

Die Freude ist riesig bei den großen und kleinen Balletteleven aus dem gesamten Warsteiner Stadtgebiet und darüber hinaus. Können sie doch endlich wieder vor heimischem Publikum zeigen, was Ihnen Lena Massimo (ausgebildete Primaballerina des Moldawischen Staatstheaters) beigebracht hat.

Am Samstag den 14. November 15, 16.00 Uhr fällt in der Neuen Aula Belecke der Vorhang für eine Ballettgala in zwei Akten, die aufzeigen wird, auf welch hohem Niveau die Tänzerinnen ausgebildet werden.

Unter der Leitung und Choreographie von Lena Massimo zeigen über 56 Kinder und Jugendliche hochkarätige Tänze bis hin zum Spitzentanz. Neben Auszügen aus „Schwanensee“ und „Carmen“ zählen auch moderne Tänze zum Repertoire der Tänzerinnen. Filmtitel z.B. von Walt Disney oder Barby, aber auch Musikgrößen wie Anastasia und Christina Aguilera werden in der spannenden Choreographie ebenfalls aufgegriffen.

 

Das Ballett „Schwanensee“ des russischen Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowski gilt als eines der berühmtesten und erfolgreichsten Ballettstücke. Es ist der Ballettklassiker schlechthin und kann als beliebtestes Handlungsballett bezeichnet werden. Die großartige Musik Tschaikowskis, eine anrührende Handlung und mitreißende Tänze lassen die Aufführung zu einem einzigartigen Erlebnis werden.

Die Ballettversion der früheren Oper „Carmen“ des französischen Tondichters Georges Bizet entführt die Zuschauer dann in die Welt der heißblütigen Toreros bevor dann im zweiten Akt atemberaubende moderne Tänze gezeigt werden.

Die Spannung der kleinen und großen Tänzerinnen (im Alter von 4 bis 17 Jahren) ist bei den Proben zu spüren, voller Konzentration lauschen sie den Anweisungen Ihrer Trainerin. Stolz erhellen sich ihre Gesichter, wenn Lena zustimmend nickt. Trotz aller Anspannung können die Balletteleven zuversichtlich der Aufführung entgegen sehen. Während der Umbaupause der Neuen Aula konnten Sie vor heimischem Publikum leider nicht auftreten, doch haben Sie Erfahrungen gesammelt bei Vorführungen in Geseke und zuletzt im Stadttheater Lippstadt. Hier zeigt sich der Vorteil, dass Lena Massimo neben ihrem Engagement beim TUS Belecke auch in Geseke und Lippstadt als Balletttrainerin tätig ist, denn alle Gruppen unterstützen sich gegenseitig und arbeiten vorbildlich zusammen.

Jeden Liebhaber von klassischen und modernen Tänzen wird diese Ballettgala, die in Zusammenarbeit von TUS Belecke und KI Kulturinitiative präsentiert wird, begeistern. Karten für die Ballettgala sind zum Preis von 7,– Euro noch erhältlich bei Hellweg Ticket, den Filialen der Sparkasse Lippstadt, Warsteiner Anzeiger und Patriot.


Die Fotos stammen von einer früheren Gemeinschaftsvorführung in Geseke.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.