TuS Belecke Stickeralbum

Klar, hatte auch ich früher mein „Panini-Album“ und war ganz wild auf die Sticker von Rummenigge, Maradona, Beckenbauer und Co. Heimlich wünschte ich mir, wie wohl jeder fußballbegeisterte Junge, einmal selbst einen Platz in solch einem Album zu haben.“ Der Wunsch Nico Heiderichs, Inhaber der Rewe-Märkte in Anröchte und Belecke, ist wahr geworden. Am vergangenen Wochenende konnte er sein Konterfei unter der Rubrik „Alte Herren“ in das Sticker-Sammelheft des TuS Anröchte 06 einkleben. Doch nicht nur für sich, Sohn Felix und alle Mitglieder seines Heimatverein hat der 38-jährige Geschäftsmann diesen Kindheitstraum wahr werden lassen – auch die Fußballabteilung des TuS Belecke wird am nächsten Sonntag, im Rahmen einer großen Kickoff-Party im Möhnetalstadion, sein abteilungseigenes Album vorstellen und an alle großen und kleinen Sammler kostenlos herausgeben können. Die dazugehörigen Sticker ( Druckauflage 100.000 Stück!) gibt es jeweils zu fünf Aufklebern verpackt – zum Preis von 75 Cent, ebenfalls erstmals am Sonntagnachmittag ab 12 Uhr. Ab Montag findet der Verkauf im Rewe-Markt statt. Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm, Snacks und Getränken und natürlich das Kreisliga-Heimspiel der 1. Mannschaft gegen den FC Mönnighausen kann das große Sammeln beginnen.

 

Ein ganzes Jahr lang hatte Nico Heiderich nach einem Kooperationspartner gesucht und diesen schließlich in der Firma „myfooza“ gefunden. Der Onlineshop hatte sich auf Teamsticker spezialisiert. Zahlreiche Verhandlungen folgten. Als schließlich die Rahmenbedingungen stimmten – pro Albumauflage inklusive Stickern investiert der Rewe-Chef „einen höheren vierstelligen Betrag“ – informierte er die beiden Vereinsvorstände. Nicht nur in Anröchte, sondern auch in Belecke zeigen sich die Verantwortlichen begeistert – schließlich passte dieses Highlight perfekt zum diesjährigen 70. Geburtstag der Fußballabteilung. Dann begann die Arbeit vorn Abteilungsleiter Christian Cruse und seinem Team. Insgesamt 315 Felder, von den Vorstandsmitgliedern über die Spieler der 1. Herrenmannschaft  bis hin zu den D-Mädchen, galt es zu füllen. Hierzu wurden etwa 1000 Fotos gemacht, die besten ausgewählt. Zudem bietet das Stickeralbum auch Abbildungen des Sportlerheims, des Möhnetalstadions – jeweils vor und nach dem Verlegen des Kunstrasens – und einige historische Bilder. Zu diesen ganz besonderen „Schmankerln“ gehört etwa eine Aufnahme der 1. Mannschaft des damaligen „Turnvereins“ von 1928/29, sowie die Einweihung des Sportplatzes im Jahre 1971. Zudem gibt es interessante Informationen zur Entstehungsgeschichte des Vereins.

Ich arbeite hier – trage Verantwortung für meine Mitarbeiter – natürlich liegt mir da Belecke auch am Herzen“, erklärt Nico Heiderich eine weitere Intention zu der Aktion. Auf die Frage, was man gegen den demografischen Wandel tun könne, heißt Heiderichs persönliche Antwort die Jugend- und Vereinsarbeit zu fördern. Es freue ihn, dass der komplette Erlös in die Jugendarbeit der Fußballabteilung fließen werde. „Außerdem denke ich, dass das gemeinsame Sammeln und anschließende Besitzen solch eines einmaligen Erinnerungsstücks einen Verein noch mehr zusammen wachsen lässt und vielleicht auch neue Mitglieder aufmerksam werden.“ Dass das Stickeralbum „ein Leben lang im Schrank aufbewahrt werden kann“, auch dafür hat Heiderich gesorgt und das Heft aus hochwertigem Material fertigen lassen.

Davon konnten sich Max (C-Jugend)  und Paul Schübeler (B-Jugend) bereits überzeugen. Schnell hatten die beiden Nachwuchsspieler auch „ihre“ Lücke gefunden und durften – nur fürs Foto – bereits das allererste Stickerpäckchen öffnen. Alben und Sticker sammelte der Rewe-Chef anschließend allerdings wieder ein, schließlich gelte: „Gleiches Recht für alle!“ Bedeutet: Nicht vor der großen Kickoff-Party am Sonntag, den 27. September wird das begehrte Sammelgut ausgegeben. Dass die Alben dann dennoch schnell voll werden, dabei helfen sicher auch die beiden Tauschaktionen am 10. und 24 Oktober am Markt in der Bahnhofstraße. Eigens zu diesen Anlässen lässt Nico Heiderich eine Ecke seiner Geschäftsräume „fußballtechnisch“ herrichten und mit Vergrößerungen aller Sticker, sowie einem Kicker ausstatten. Zudem gibt es an der Kasse eine „Sammelfieberkarte“. Gegen ihre Vorlage und einem Einkauf ab 5 Euro erhält jeder Kunde ein Stickerpäckchen gratis. Ein weiteres Highlight gibt’s unter www.Facebook.com/MYFOOZA. Dort kann man sein Stickerbild als Facebook-Profilbild anfordern. Und wer sich über die Aktion und allen weiteren Neuigkeiten rund um den Rewemarkt auf dem Laufenden halten möchte, hat die Möglichkeit die Rewe-Heiderich-App direkt auf sein Smartphone laden. Auf das wirft abschließend auch Nico Heiderich einen Blick, nickt erfreut und erklärt auch den letzten Punkt des Organisationsmarathons für geglückt: „Wer sagt´s denn – auch das Wetter soll am Sonntag gut werden!“

Text und Foto: Gaby Schmitz (23.9.2015)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.