Kinderschützenfest mit König: Fabian Schlüter

Eine wahre Hitzeschlacht lieferten sich die Schützenanwärter in spe am Samstag beim diesjährigen Werfen auf den Kindervogel. Nach über einer Stunde „Holzklotz-Hagel“ und einer zwischenzeitlichen Verkürzung der Wurfdistanz von sechs auf vier Metern, streckte „Zwitscher“ aus der Schönemannschen Werkstatt endlich sein grün-blaues Gefieder. Mit dem 357. Wurf katapultierte Fabian Schlüter den schon ordentlich gerupften Aar von seiner Stange und streckte seine Siegerfaust gen Himmel. Zu seiner Königin erkor sich der Siebenjährige die gleichaltrige Livia Brackwehr. Beide werden nach den Sommerferien die 2. Klasse der Westerberg-Grundschule besuchen.

Kinderschützenkönig Fabian Schlüter

 

Kinderschützenkönig Fabian stammt aus einer traditionsreichen Schützenfamilie und krönte mit seinem finalen Wurf die 60 Jahre zurück liegende Königswürde seines verstorbenen Großvaters Johannes Wiese, allen noch bekannt als „Wiesen Hännes“ und Wirt des „Hirschberger Tors“. Nachdem auch der noch amtierende, „große Schützenkönig“ Peter Eickhoff und seine Mitregentin Christiane Seifert den Mini-Monarchen gratuliert hatten, wurden die beiden von vielen Kindern und Musikern der beiden Spielmannszüge zum Umzug rund um die Schützenhalle begleitet.

Spannend war das Vogelabwerfen bis zur letzten Sekunde.

Nachdem sich der Nachwuchs anschließend mit Waffel, Bratwurst und Co. gestärkt hatte, waren die müden Wurfarme soweit wieder gekräftigt, dass  die Jungs und Mädchen an beim Pfeile- und Dosenwerfen bereits wieder üben konnten – fürs Vogelabwerfen nächste Jahr. Organisiert wurde das Kinderschützenfest erneut von den Betreuerinnen des Kinder- und Jugendtreffs Pank 38. Zwitschers „Federkleid“ kreierte Elisabeth Deppe. Dank galt dem Vorstand der Bürgerschützen, die nicht nur den Platz hinter der Schützenhalle zur Verfügung gestellt hatten, sondern auch beim den Aufbauarbeiten tatkräftig unterstützt hatten.
Text und Fotos: Gaby 
Schmitz

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.