„kfd – ein Netz das trägt!“

Unter dem Leitthema „kfd – ein Netz das trägt!“ begeht in diesem Jahr die kfd Belecke ihr 90 jähriges Bestehen. Am 26. April 2015 feierten die Mitglieder zusammen mit Vertretern der Vereine und den kirchlichen Einrichtungen und Gremien den 90. Geburtstag in gebührlichem Rahmen.

Zunächst wurde ein Festhochamt in der Heilig Kreuz Kirche zelebriert,  in dem auch aller lebenden und verstorbenen Mitglieder der kfd Belecke in besonderer Weise gedacht wurde. Unter der Leitung von Präses Pfarrer Markus Gudermann  gestalteten die Mitglieder einen, ganz auf ihr Tun und Werken in der Gemeinschaft der kfd abgestimmten, sehr bewegenden und feierlichen Gottesdienst.

Der eigentliche Festakt fand nach dem Kirchgang in der „Neuen Aula“ Belecke statt. In einem schönen geschmückten und dekorierten Festsaal nahmen die Damen des Leitungsteams, stellvertretend für alle Mitglieder, die Glückwünsche und Dankesworte des kfd-Bundesvorstandes, des kfd-Bezirksvorstandes sowie der ortsansässigen kirchlichen und weltlichen Vereine, Verbände  und Gruppierungen dankend entgegen. Frau Burk vom Bundesvorstand hielt die Festansprache. In ihrer Festrede ging sie auf die Entstehung der kfd ein, die von Männern gegründet wurde und heute ausschließlich von Frauen geleitet wird. Sie erläuterte wie sich die kfd als kraftvolle Gemeinschaft entwickelt hat. Besonders hob sie hervor, dass sich die kfd Belecke spürbar als generationsübergreifende Gemeinschaft herausstellt.

Es folgte ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm, in dem Kinder der Belecker Laienspieler einen „Zwergen Rap“ aufführten und eine Frauengruppe der kfd Belecke sich dem Thema des 90. Geburtstages in einer eigens zu diesem Anlass einstudierten Version des allseits bekannten Klassikers  „Dinner for one“ aufführte.   Das Belecker Pankratius-Duo gratulierte mit eigens komponierten Liedern. Die Mitglieder und Gäste feierten noch bis in den späten Nachmittag hinein und waren sich in einer Sache einig: Es war ein rundum gelungenes Jubelfest.

Die Geschichte der kfd Belecke begann im Jahre 1925. Damals wurde unter der Leitung des damaligen Pfarrers der St. Pankratius Gemeinde Belecke, Theodor Schlechter und den Mitbegründerinnen Maria Brune und Maria Richter sowie der neuen ersten Vorsitzenden Gertrud Heine der „Mütterverein“ gegründet. 1927/28 wurde der „Mütterkaffee“ eingeführt. Zunächst feierten die Frauen im Saal des Gasthofes Humpert und später dann in der Schützenhalle. Das traditionelle Kaffeetrinken in geselliger Runde mit mancherlei Informationen und Unterhaltung wird bis in die heutige Zeit im Pfarrzentrum gern angenommen.

Annette Vahle, Pastor Markus Gudermann und Doris Hörstmann.

 kfd-Leitungsteam im Jubiläumsjahr.
v.l. Jutta Heimann, Karin Hillebrand, Annette Vahle, Mechthild Burk (kfd-Bundesvorstand), Doris Hörstmann, Birgit Maas und Margit Preckel.

Im Jahre 1953 folgte die Einführung der Vereinszeitung „Frau und Mutter“, welche bis zum heutigen Tag immer noch monatlich an die Mitglieder der kfd Belecke ausgegeben wird. Am Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre kam es zur Wandlung vom „Mütterverein“ zur „Frauengemeinschaft“. Ab sofort hatten auch unverheiratete und berufstätige Frauen Zugang zum Verein. Zu einer grundlegenden Veränderung kam es im Jahr 1964. Durch die neugegründete Hl. Kreuz Kirchengemeinde kam es zur Trennung der bisherigen Frauengemeinschaft der St. Pankratius Gemeinde. In der St. Pankratius Gemeinde blieb die kfd (Katholische Frauen Deutschland) weiterhin mit ihrer Vorsitzenden Dr. Elfriede Schürmann (bis 1959) bestehen. In diesem Amt folgten ihr Maria Pahlke (1959 – 1985), Margret Kaup (1985 – 1999) und Maria Friederizi (1999 – 2005). Seit dem Jahr 2005 gibt es ein „Leitungsteam“,  welches aus sechs Frauen besteht und deren Sprecherin Annette Vahle wurde.

In der Hl. Kreuz Kirchengemeinde wurde unter der Leitung des damaligen Pfarrers Helmut Strohbach die kfg (Katholische Frauen Gemeinschaft) neu gegründet. Zur ersten Vorsitzenden wurde Clementine Hillebrand (1964 – 1971) gewählt. Es folgten ihr Resi Rose (1971 – 1995) und Annette Raulf (1995 – 2012). Im Jahr 2012 kam es mit dem vorherigen Zusammenschluss der Kirchengemeinden St. Pankratius und Heilig Kreuz zur Pfarrgemeinde  St. Pankratius Belecke auch zum Zusammenschluss der kfd St. Pankratius und der kfg Heilig Kreuz zur heutigen kfd Belecke. Die heutige kfd Belecke zählt  520 Mitglieder. Ihr steht ein Leitungsteam mit Annette Vahle (Sprecherin),  Jutta Heimann, Doris Hörstman, Karin Hillebrand, Birgit Maas, Verena Plesser und Präses Pfarrer Markus Gudermann vor. Dem Leitungsteam angeschlossen ist seit 2015 auch die geistliche Begleiterin Margit Preckel.

Text: Karin Hillebrand

Fotos: Beate Schiermeister

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.