Belecker Vereine stimmen über 100 Termine für 2015 ab – Zukunftswerkstatt Belecke startet für die Bürger im März 2015

Während der Jahresversammlung der Belecker Vereine bedankte sich Ortsvorsteherin Elke Bertling bei allen Vereinsmitgliedern für ihr überaus starkes Engagement in den Bereichen Sport, Kultur, Kirche und Politik, um die Attraktivität in der Badestadt zu steigern und Bürger für Belecke zu begeistern.  

 Anja Werthmann, Elke Bertling und Martin Döbber stellten während der Jahresbesprechung der Vereine das Logo „Zukunftswerkstatt Belecke“ vor.

Da schon viele Vereine ihre internen Termin für das kommende Jahr und das erste Quartal 2015 abgesprochen hatten, kam es nur zu sehr wenigen Überschneidungen, trotzdem sind es wieder über 100 Termine. Ein besonderer Termin wird die Vorstellung des zweiten Bandes aus der Buchreihe: Belecke. Lebendige Geschichte. sein. Denn die Große Belecker Karnevalsgesellschaft wird im übernächsten Jahr 111 und der Jugendkarneval 60 Jahre. Beide Gruppen arbeiten schon seit vielen Monaten an dem Buch mit dem Titel „Belecker Karneval“, Vorstellung ist am 21. November 2015.

Heimatvereinsvorsitzender Hans-Jürgen Raulf informierten die Anwesenden über die neue Investition des Heimatvereins, die Naturbühne an Stütings-Mühle. Vor einem Jahr wurde von den Vereinen die Errichtung beschlossen und die Sturmtagsfeier fand schon auf der neu errichteten Bühne statt. „Es ist eine gute Sache und die Resonanz der Bürgerschaft ist sehr positiv“, freute sich Hans-Jürgen Raulf. Nach dem traditionellen Schnadegang fand an dieser Stelle die geplante Helferfete vom Stadtfest 2013 statt, auch bei dieser Veranstaltung hatte sich die Bühne bestens bewährt. Alle Belecke Vereine habe nun die Möglichkeit das Gelände an Stütings-Mühle für ihre Vereinsfeste zu nutzen.

2009 war die Skaterbahn hinter dem Belecker Sportplatz ein großes Thema in verschiedenen Ausschüssen“, so Elke Bertling. Nun sei die Anlage nicht mehr attraktiv und schon gar nicht so gut wie die in den Nachbarstädten Erwitte, Lippstadt und Soest. Aber die finanziellen Mittel der Stadt lassen sich nicht wegdiskutieren und so haben sich alle Ortsvorsteher dahingehend geeinigt, dass in Belecke die Skaterbahn in den nächsten Jahren aufgebaut werden soll. „Jugendliche waren schon fleißig und haben in Eigeninitiative Waffeln gebacken und mir 132 Euro überreicht“, freute sich Elke Bertling. Der Anfang ist gemacht, mit Hilfe und Initiative der Jugendlichen, Eltern und „We Love Warstein“ lässt sich einiges erreichten.

Zukunftswerkstatt Belecke

Wegen der großen Herausforderungen durch die demografische Entwicklung für Warstein waren sich Rat und Orstvorsteherkonferenz einig, dieses Thema zum Anlass zu nehmen und einen Dialog mit den Bürgern zu starten. Wie kann man Warstein und seine Ortsteile attraktiver für die Zukunft gestalten? Im Rat war man sich einig, dass dieses nicht durch die Politik geschehen soll, sondern von Bürgern, die Interesse an ihrer Ortschaft haben und sich deshalb mit persönlichem Engagement einbringen sollen.

Dieses Thema ist in Belecke Mitte 2014 durch Elke Bertling gemeinsam mit dem Kultur- und Heimatverein, Ratsmitgliedern und Bürgern unter der Projektbezeichnung „Zukunftswerkstatt Belecke“ gestartet. Kernthema der neuen Lenkungsgruppe war es, Themenfelder für die Zukunft Beleckes zu erarbeiten die für alle von Interesse sind. Jung und Alt, Poahlbürger, Neubürger und Bürger mit Migrationshintergrund sind aufgefordert mitzumachen. Im Einzelnen sind folgende Themen festgelegt worden: „Wohlfühlen in Belecke“, „Leben in Belecke“ und „Arbeiten in Belecke“. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im März 2015 soll dieses Zukunftsprojekt den Bürgern vorgestellt werden. Ziel dieses Workshops ist es die drei Themen mit Leben zu füllen. Entscheidend für den Erfolg der „Zukunftswerkstatt Belecke“ ist die Beteiligung der Bürger aus allen gesellschaftlichen Gruppen. (msp) 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.