Motto des Pastoralverbunds-Pfarrfests mit Pinsel und Farbe umgesetzt

Glauben feiern fairbindet – so lautet das Motto des diesjährigen Pastoralverbunds-Pfarrfestes, das am 7. September in Belecke stattfindet.  Dieses Motto wurde nun mit Pinsel und Farbe von Kindern im Rahmen des Belecker Ferienprogramms auf drei Werbetafeln umgesetzt, die dann an den Ortseingängen in Belecke angebracht werden.

In dem Fest-Motto klingt zunächst der faire Gedanke an, dem sich die Gemeinde seit langer Zeit verpflichtet fühlt –

noch stärker seit der Auszeichnung als „faire Gemeinde“ im letzten Jahr. Außerdem möchten die Verantwortlichen in einer Zeit des Umbruch und der Verunsicherung in Glaubensfragen die Freude am Glauben erlebbar machen. Das geht am besten im gemeinsamen Feiern. Schließlich sollen Verbindungen intensiviert oder neu geknüpft werden innerhalb der Gemeinde, des Pastoralverbundes Möhnetal und darüber hinaus.

Passend zu diesem Thema wurde nach einer Vorlage von Theo Sprenger ein Logo gestaltet. Es ist im  Mittelpunkt der drei Werbetafeln zu sehen. Der Becher mit Wein und das Stück Brot symbolisieren die Agapefeier als ursprüngliche christliche Form des Feierns. Einen Dank richten die Organisatoren der Ferienprogramm-Aktion an den Malermeister Andreas Bohm, der die Farben gesponsert hatte. Nach dem ersten Pastoralverbunds-Pfarrfest in 2013 in Mülheim-Sichtigvor, mit dem der Pastoralverbund Möhnetal gleichzeitig sein 10jähriges Bestehen gefeiert hatte, richtet in diesem Jahr die Belecker Gemeinde das Pfarrfest aus und in 2015 geht es dann nach Alltagen. Beginnen wird das Pfarrfest am Sonntag, 7. September, mit einer Heiligen Messe um 10.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche. Anschließend findet ein ‚buntes Treiben‘ im und um das Pfarrzentrum in der Altstadt. Zahlreiche Gruppen und Verbände aus dem Pastoralverbund sind zurzeit damit beschäftigt, das Pfarrfest mit Aktionen und Angeboten vorzubereiten. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Leckeres vom Grill, Reispfanne, Lasagne und eine Cafeteria laden dazu ein, dass die heimische Küche an dem Tag ‚kalt‘ bleiben kann.

Text und Fotos: Anja Werthmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.