Ehrungen beim Schützenfest 2014

Jubilare beim Belecker Schützenfest 2014

Sehr geehrtes Königspaar Georg und Birgit Kußmann,

liebe Schützenbrüder,

liebe Musiker,

verehrte Gäste,

eine schöne Tradition ist es bei unserem Schützenfest  uns bei Jubelschützenkönigspaaren, Offizieren und Schützen zu bedanken und Ihnen eine entsprechende Ehrung auszusprechen. Zuvor möchten wir uns aber erst einmal bedanken. Danke sagen wir, den Mitarbeitern des Bauhofs, dem Gewerbeverband und den Mitbürgern Beleckes für den hervorragenden Schützenfestschmuck an den Straßenrändern und in diesem Jahr der Firma Bresemann für den tollen Blumenschmuck in unsere Halle.

Unser aktuelles Königspaar Georg und Birgit Kußmann hat sich heute mit einem tollen Hofstaat der Belecker Bevölkerung präsentiert. Diese Tradition möchten wir bewahren und denken dann gern an unsere ehemaligen Königspaare zurück.

Ruth Budde mit Oberst Rüdiger Schulte

Vor 60 Jahren am Schützenfestmontag 1954 errang Erich Budde die Königswürde und wählte damals seine Verlobte Ruth zu seiner Königin, die bald darauf seine Ehefrau wurde.

Gerne begrüßen wir Ruth Budde auf das herzlichste und freuen uns, ihr heute als 60jährige Jubelkönigin zu gratulieren. Wie Ruth Budde uns mitteilte, bekam ihr Mann fünf Mark von seinem Vater der damals sein 40 jähriges Jubiläum feierte mit der Aussage, jetzt ist es an der Zeit, dass du den Vogel abschießt. Erich Budde konnte sich daraufhin gegen seinen Konkurrenten Gretenkord durchsetzen und wurde Schützenkönig. Der Hofstaat wurde kurzerhand in der Schützenhalle festgelegt und man feierte unter den Klängen der Belecker Blasmusik ein rauschendes Fest mit Bier und Likör. Gerne überreichen wir Ruth Budde einen Blumenstrauß, gratulieren auf das Herzlichste und bedanken uns recht herzlich für Ihr Kommen.

Schützenfestmontag 1964 – also vor 50 Jahren – durfte Heinz Rodehüser die Königskette überreicht werden, an seiner Seite seine Ehefrau Dorothe als Königin. Heinz und Dorothe Rodehüser können aus gesundheitlichen Gründen am heutigen Abend nicht dabei sein. Zu Ihrem Jubiläum gratulieren wir auf das Herzlichste. Der geschäftsführende Vorstand der Bürgerschützengesellschaft wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Betty Römer-Götzelmann freut sich über die Auszeichnung 

Vor 40 Jahren am Schützenfestmontag 1974 errang Bruno Römer die Königswürde und wählte seine Ehefrau Betty zu seiner Königin. Wir begrüßen heute Abend hier Betty Römer Götzelmann in unseren Reihen. Gerne erinnerte sich Betty an die Zeit ihrer Regentschaft mit Ihrem Mann Bruno. Unter vielen Mitkonkurrenten setzte sich der „Römer“ durch und konnte im letzten Jahr der eigenständigen Stadt Belecke 1974 und zu seinem 50. Geburtstag die Königswürde erringen.  Ein Schützenfest welches man nicht so schnell vergaß, immer wieder erklang das Lied „ Als die Römer frech geworden“. Und an das eigens arrangierte Kaspertheater für die Kinder, können sich heute noch einige Schützenbrüder erinnern. Betty Römer Götzelmann wir gratulieren Ihnen recht herzlich zu Ihrem Jubiläum und bedanken uns für Ihr Kommen mit einen Blumenstrauß.

Ilse und Erhard Eickhoff, Königspaar vor 25 Jahren

Gern erinnern wir uns an das Schützenfest 1989. Vor 25 Jahren fiel der Vogel bei Erhard Eickhoff. Heute Abend heißen wir Sie herzlich Willkommen Erhard und Ilse Eickhoff. Nach zwei wiederholten Anläufen in den Vorjahren, und zum Bedauern seiner Konkurrenten Lutz Jesse und Hubert Gauseweg, gelang es Erhard endlich passend zu seinem 50. Geburtstag den Vogel von der Stange zu holen. Seine Frau Ilse wurde selbstverständlich seine Königin. Im Laufe des Jahres wurden viel Feste besucht. So auch das Europaschützenfest in Valkenburg an der holländischen Grenze. Von dort brachte die uns allen bekannte und  immer gesellige Ilse Eickhoff das bekannte Schützenfestlied „Auf die Vogelwiese“ mit nach Belecke. Auch unserem 25jährigen Jubelkönigspaar überreichen wir sehr gerne Erinnerungs-Orden und einen Blumenstrauß. Herzlichen Glückwunsch.

Liebe Schützenbrüder, verehrte Gäste,

auch am diesjährigen Schützenfest möchten wir diesen Festakt nutzen um 5 Offiziere aus dem Führerkops für ihren Einsatz bei der Bürgerschützengesellschaft Belecke zu ehren.

Mit dem Orden für besondere Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder

Thomas Bremicker

Damenoffizier der Nordkompanie aus.

Seit 1995 ist Thomas Mitglied unseres Vereins. 2004 wurde er zum Damenoffizier der Nordkompanie gewählt. Dieses Amt übt Thomas bis heute aus. Durch sein ruhiges und diszipliniertes Verhalten konnte er unserem Adjutanten immer perfekt zur Seite stehen und Ihn in jeder Hinsicht unterstützen. Thomas ist jederzeit für Arbeitseinsätze ansprechbar, auch wenn sie nicht immer direkt mit seinem gewählten Amt zu tun hatten. Lieber Thomas für deinen Einsatz rechte herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch für deine verdiente Auszeichnung.

 

Mit dem Orden für besondere Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder

Thomas Kußmann

Fahnenoffizier der Nordkompanie aus.

1999 trat Thomas in den Verein ein. Seit 2002 bekleidet er ununterbrochen das Amt des Fahnenoffiziers der Nordkompanie. In diesem Jahr wurde er zum stellv. Flügeloffizier gewählt. Thomas ist ein Offizier der sein Amt mit großer Umsicht und Einsatz ausführt. Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit beim Ausüben sind seine Markenzeichen denn er kommt als Sohn unseres Ehrenoberst aus einer original Belecker Schützenfamilie. Dafür von dieser Stelle aus herzlichen Dank, und herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung

 

Mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder

Frank Todt

Fähnrich der Südkompanie aus.

Frank Todt ist im Jahre 2000 der BSG beigetreten. Er war 2005 bis 2011 stellvertretender Fähnrich und 2011 bis 2013 Fahnenoffizier und ab 2013 bekleidet er das Amt des Fähnrichs der Südkompanie. Frank ist ein Schützenbruder, der seine Aufgaben innerhalb des Offizierskorps mit viel Einsatz ausführt. Dafür unseren herzlichen Dank und unseren herzlichen Glückwunsch zur Ordensverleihung.

 

Mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder

Tobias Schrewe

Fahnenoffizier der Ostkompanie aus.

Tobias Schrewe trat der BSG im Jahr 1999 bei 2005 – 2011 war er als stellvertretender Fahnenoffizier im Osten. Seit 2012 ist er Fahnenoffizier in der ersten Reihe. Auch Tobias ist ein Offizier der seinen Dienst immer gewissenhaft ausübt. Gerne überreichen wir Tobias für seine Tätigkeiten im Offizierskorps  den Orden für Verdienste und gratulieren auf das Herzlichste.

 

Mit dem Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes zeichnen wir heute Schützenbruder

Dirk Werthmann

Flügeloffizier der Nordkompanie aus.

Dirk Werthmann trat der BSG im Jahr 1992 bei. 2006 – 2010 war er als stellvertretender Fahnenoffizier aktiv dabei. 2010 wechselte er in die Position des Flügeloffiziers. Dirk ist ein Offizier auf den man zählen kann, immer aktiv dabei. Immer ansprechbar und gerne zur Hilfe bei zusätzlichen Einsätzen rund um unsere Schützenhalle bereit. Diesen Einsatz verwirklicht er nicht nur bei der BSG sondern auch bei vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten in Belecke. Dafür Dirk herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung.

Liebe Schützenbrüder, liebe Gäste,
selbstverständlich möchten wir auch heute Schützenbrüdern unseren Dank für ihre langjährige Treue zum Verein aussprechen. Während unserer Generalversammlung haben wir bereits 24 Schützenbrüdern zur 25- jährigen Mitgliedschaft gratulieren können. Weitere 59 Mitglieder unseres Vereins durften wir zur Ehrung am heutigen Abend einladen. Wenn jemand fast sein ganzes Leben lang einem Verein angehört, so ist dies sicher einer besonderen Ehre wert. Für diese Treue zum Verein bedanken wir uns.

 

Für 65 jährige Mitgliedschaft ehren wir heute Abend

 

Berghoff

Clemens

65

S

 

Flormann

Erich

65

O

 

Heuken

Werner

65

N

 

Kühle

Josef

65

W

 

Levenig

Franz

65

S

 

Raulf

Josef

65

W

 

Sobkowiak

Emil

65

S

 

Sprenger

Theo

65

S

 

Willecke

Franz-Josef

65

N

     

 

 

Theo Sprenger, seit 65 Jahren und …

… Franz Josef Willecke seit 65 Jahren Mitglied der Bürgerschützengesellschaft

Für 60 jährige Mitgliedschaft ehren wir heute Abend

 

Feldmann

Hubert

60

S

 

Lütkeduhme

Josef

60

S

 

Rhode

Josef

60

O

 

Richter

Franz

60

O

 

Kellerhoff

Heinz

 

 

 

Für 50 jährige Mitgliedschaft ehren wir heute Abend

 

Antekeuer

Heinz

50

A

 

Bause

Franz-Josef

50

O

 

Bracht

Paul

50

N

 

Cosfeld

Helmut

50

S

 

Döben

Heinz

50

W

 

Grewe

Albert

50

O

 

Grunwald

Heinz

50

W

 

Hilgers

Karl

50

S

 

Keuper

Horst

50

W

 

Lesle

Hans

50

W

 

Loskamp

Dieter

50

W

 

Molitor

Dieter

50

O

 

Ogrodowski

Silvester

50

W

 

Rademacher

Edmund

50

S

 

Stark

Günter

50

W

 

Für 40 jährige Mitgliedschaft ehren wir heute Abend

 

Bathe

Alfred

40

S

 

Beimann

Klaus

40

S

 

Bernhardt

Gerhard

40

N

 

Biermann

Heinz-Georg

40

S

 

Bohm

Erfried

40

W

 

Bölling

Hans

40

W

 

Bremicker

Günther

40

N

 

Finger

Josef

40

W

 

Fischer

Hans-Josef

40

A

 

Flormann

Friedrich

40

S

 

Gauseweg

Hans-H.

40

S

 

Geist

Peter

40

W

 

Grewe

Manfred

40

O

 

Günsche

Siegfried

40

S

 

Hense

Hans-Jürgen

40

O

 

Hense

Siegfried

40

N

 

Hilker

Karl-Heinz

40

N

 

Hoffmann

Peter

40

W

 

Körling

Hans-Josef

40

O

 

Krajewski

Franz-Josef

40

W

 

Mertens

Bernhard

40

O

 

Müller

Wolfgang

40

W

 

Schlothane

Wolfgang

40

S

 

Schmidt

Karl-Heinz

40

W

 

Schröder

Franz-Josef

40

S

 

Süggeler

Hans-Günther

40

A

 

Vahle

Karl-Hans

40

O

 

Wiemann

Heinrich

40

W

 

Wisniewski

Siegfried

40

W

 

Witthaut

Alfred

40

W

Alle Schützenbrüdern, die geehrt werden sollten, aber nicht anwesend sein konnten und sich abgemeldet haben, einen herzlichen Glückwunsch. Unseren kranken Schützenbrüdern wünschen wir alles Gute und eine baldige Genesung.

Fotos MSP 20.7.2014, Text: Bürgerschützengesellschaft

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.