Deutscher Mühlentag auch in Belecke – Sägen und Stromerzeugung mit Wasserkraft

An Pfingstmontag ist in Deutschland Mühlentag, dann haben alle Mühle, ganz gleich ob Wasser- oder Windmühle, geöffnet und die Besucher haben die Möglichkeit an Besichtigungen und wie in Belecke an Stütings-Mühle, an Vorführungen teilzunehmen. Die Männer um Heinrich Weber hatten sich auf diesen Tag sehr intensiv vorbereitet und das Mühlengelände, an dem erst am vergangenen Mittwoch die Sturmtagsfeier stattfand hergerichtet.

Erst wenn die Späne fliegen wird es interessant für die Besucher

Der Deutsche Mühlentag, auch an Stütings-Mühle mit dem Arbitskreis Mühlrad

Am späten Vormittag kamen die ersten Gäste, zu denen auch Fachleute gehörten, die in ihrem Ort eine Mühle haben und sie wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken möchten, oder einfach nur wissen wollten, wie die technischen Abläufe der uralten voll funktionsfähigen Technik heute noch gepflegt und repariert wird. Und dies ist nur mit dem Einsatz des Arbeitskreise möglich, der die Mühle in den vergangenen 30 Jahren zu einem technischen Kleinod gemacht hat. Denn 1983 begannen einige Sänger des Männerchores damit, das verfallene Mühlrad zu erneuern und schon 1984 konnte es sich wieder drehen. Später wurde das Horizontalgatter überarbeitet und die Turbine, die heute über 160000 Kilowatt Strom erzeugt, instand gesetzt, später eine neue Rechenanlage eingebaut. Heute funktioniert alles voll automatisch. Aber trotzdem ist es für einige Männer ein sehr intensives tägliches Hobby geworden. Jeden Tag wird geprüft, kontrolliert und protokolliert, um eventuelle Störungen zu beseitigen.

Großes Interesse am Sägegatter

Heute sind alle stolz auf das funktionierende Horizontalgatter und Stromturbine und neue Mitarbeiter für die Technik sind eingestellt. Für Christoph Linn, Matthias Leiffert, Thomas Gärtner, Stephan Weber und Benedikt Kretschmer ist dies der erste Deutsche Mühlentag im blauen Kittel. Die Führungen überliessen sie noch den Erfahrenen, aber beim nächsten Mühlentag müssen sie sicherlich auf die technischen oder geschichtlichen Fragen der Besucher antworten. Für die vielen Besucher gab es in Zelten erfrischende Getränke, Bratwurst, Kaffee und selbstgebacken Kuchen.

 

Alois Hanses erklärt die Funktion der Turbine, die eine maximale Leistung von 26 PS hat 

Fachsimpeln am Rades des Deutschen Mühlentages

Ein Teil der Übersetzung vom Wasserrad zum Sägegatter

Mit 90 Hüben pro Minute zersägt das Sägeblatt den Baumstamm zu Brettern-

Text und Fotos Michael Sprenger 9.6.2014

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.