Theo Sprenger bleibt Vorsitzender und Rita Cordes Kassiererin der Belecker Eine-Welt-Gruppe

Fairer Handel, faires Essen, fair kochen, fair leben, alles fair, so präsentiert sich die Belecker Eine-Welt-Gruppe auch im 26. Jahr des Bestehens. Und weil sich die Gruppe schon seit so vielen Jahren mit diesem Thema befasst, hatte das Diözesankomitee der Kirchengemeinde den Titel „Faire Gemeinde“ verliehen. „Dies ist eine wichtiger und schöner Erfolg für uns und dass er jetzt schon auf die Nachbargemeinden ausstrahlt“, so Theo Sprenger während der diesjährigen Mitgliederversammlung.

 Die Belecker Eine-Welt-Gruppe nach ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. 

Schaut man sich die Aktivitäten der 47 Mitglieder zählenden Gruppe an, so haben sie diesen Begriff nicht nur in Belecke bekannt gemacht. Mittlerweile gibt es die fair gehandelten Produkte im Bioladen in Sichtigvor, in Rüthen wurde Starthilfe gegeben und jetzt haben sich Interessenten aus Erwitte bei Theo Sprenger gemeldet, um auch dort eine Eine-Welt-Gruppe zu gründen. Damit sich die Belecker Bürger näher mit dem Thema „Fairer Handel“ befassen und auch diese Produkte kaufen, hat das kleine Geschäft in der Wilkestraße täglich von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Neuester Renner sind Glückwunschkarten von Kindern und Jugendlichen aus Südamerika, die sich sehr intensiv mit dem Thema Fotografie befassen und mit dem Verkauf der Karten ihre Ausbildung finanzieren. Einmal im Jahr lädt die Gruppe zum Fastenessen ein und mehrmals zum Coffeestopp nach den Gottesdiensten sonntags morgens. Seit einigen Wochen hat die Gruppe einige „Praktikanten“, Jungen und Mädchen der Firmbewerber befassen sich sehr intensiv mit diesem Thema und helfen während der täglichen Öffnungszeiten im Laden aus. „Wie kann man als Christ etwas tun, das das Leben auf der Erde für alle einfacher macht“, resümierte Sprenger die Aktivität der Jugendlichen.

Am 28. August 2014 begeht der evangelische Kirchenkreis Arnsberg sein 50-jähriges Bestehen und dies wird mit einem ökumenischen Gemeindefest gefeiert. Dazu wurde nicht nur die Belecker Gruppe eingeladen, sondern man möchte zusammenarbeiten, denn Gemeinden lernen voneinander auf faire Art, Nachhaltigkeit steht im Vordergrund. Vielleicht schließt sich der evangelische Kirchenkreis Warstein, Rüthen und Belecke der Eine-Welt-Gruppe an, der Anfang wird jedenfalls im Sommer gemacht. Ein Teil des Erlöses aus dem vergangenen Jahr wird wieder gespendet. Die Mitglieder einigten sich die Misereor-Fastenaktion zu unterstützen. Ebenso erhält die brasilianische Gemeinde Madre de Deus für die Sanierung ihres Gemeindezentrums einen Betrag. Die Landarbeiter im Nordosten Brasiliens fürchten um ihre Äcker, die von Großkonzernen großflächig aufgekauft werden. Sie nehmen den Menschen ihre Lebensgrundlage und damit dies nicht passiert unterstütz die Belecker Gruppe eine Rechtsberatung für die Kleinbauern. Bei den anschließenden Vorstandwahlen wurde Theo Sprenger als Vorsitzender und Rita Cordes als Kassiererin der Gruppe wieder gewählt. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Dorothee Wessel und Susanne Heppe geprüft. (msp)

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.