Fünf junge Meister stärken das Team – sechs erfahrene Mitarbeiter ausgeschieden

Seit mehr als 30 Jahren dreht sich das Mühlrad an Stütings-Mühle und die Herren, die es aus dem „Dornröschenschlaf“ erweckt hatten suchten in der letzten Zeit interessierte,  junge Fachleute die Spaß an der alten Technik haben und die diese auch erhalten möchten. „Nun haben wird mit Christoph Linn, Matthias Leiffert, Thomas Gärtner, Stephan Weber und Benedikt Kretschmer, allesamt Meister ihres Fachs, wohl eine gute Wahl getroffen“, so Arbeitskreissprecher Heinrich Weber während der Einkleidung in der gemütlichen Werkstatt in Stütings-Mühle.

Christoph Linn, Benedikt Kretschmer und Matthias Leiffert wurden offiziell eingekleidet, Thomas Gärtner und Stephan Weber erhielten ihre Uniformen bereits, über den Neuzugang im Arbeitskreis Mühlrad freuen sich Heinrich Weber und Alois Hanses. 

Dass mit den fünf neuen Mitarbeitern auch fünf Erfahrene ihren aktiven Dienst an Stütings-Mühle niedergelegt haben ist verständlich. „Unser Durchschnittsalter lag bisher bei über 75 Jahren“, bekräftigt Weber, „und mit euch werden wir gegen den demografischen Wandel angehen“, führte er zuversichtlich aus. Mit der Neuaufnahme in den Arbeitskreis scheiden die erfahrenen Mitarbeiter: Erich Kaup, Franz Willmann, Rolf Aust, Manfred Aust, Heinz Schmidt und Ludwigs Thomsen aus. Sie werden aber mit ihrer Fachkenntnis weiterhin zu Verfügung stehen und haben sicherlich noch den ein oder anderen Tipp, wenn die jungen mal nicht weiter wissen. Wichtig sei im Arbeitskreis, dass die Arbeit im Mittelpunkt stehe, dazu gehören auch Führungen, Schausägen und die immer wieder anfallenden Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, erklärte Weber den Neuen.

„Damit man euch auch bei Führungen oder beim Deutschen Mühlentag von den vielen Besuchern hier an der Mühle unterscheiden kann, gehört die Dienstkleidung zum Muss“, so Weber und überreichte ihnen zusammen mit Alois Hanses Mütze, Kittel und Halstuch, die offizielle Uniform der Mühenmitarbeiter. Der offizielle Dienst der neuen Mitarbeiter beginnt traditionell am Dienstag nach Ostern. Dann wird der gesamte Bereich der Mühle vom Winterschmutz befreit, denn ab diesem Zeitpunkt können sich interessierte Personen, Vereine oder Gruppen für eine Führung an Stütings-Mühle bei Heinrich Weber oder Alois Hanses anmelden.  (msp)

25.3.2014

 

 

 
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.