St. Pankratius Belecke jetzt Faire Gemeinde

Preisverleihung nach dem Musical „Martin – mehr als ein Mantel“ 

Das Fest des heiligen Martins nahmen die Projektträger „Faire Gemeinde“ zum Anlass der Belecker St. Pankratius-Gemeinde diesen Preis zu überreichen. Kathrin Jäger und Karin Stieneke vom Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn, Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ), überreichten die Plakette am Sonntagabend nach dem Musical „Martin – mehr als ein Mantel“ stellvertretend für die St. Pankratius-Gemeinde an die Vereine und Gruppen, die mit dem fairen Gedanken leben.

Freuen sich über die Plakette „Faire Gemeinde“: Hans-Josef Wieners, Ulrich Blecke, Anja Werthmann, Annette Vahle, Winfried Heine, Elisabeth Drude, Theo Sprenger, Helga Ebers und Pastor Markus Gudermann, als ihnen Kathrin Jäger und Karin Stieneke die Auszeichnung überreichte. 

Die Projektlaufzeit gilt für den Zeitraum 2012 bis 2105 und Prof. Dr. Klaus Töpfer hat die Schirmherrschaft hierfür übernommen. Hintergedanke ist es, Gruppen in der Gemeinde durch konkretes Handeln und entsprechender Öffentlichkeitsarbeit für mehr Nachhaltigkeit und internationale Gerechtigkeit zu engagieren. Die Geschichte von Martin sei ein lebendes Beispiel, denn so wie Martin seinen Mantel geteilt habe, so sollen die Menschen in Europe die Produkte aus den ärmeren Ländern Südamerikas und Afrikas zu fairen Preisen kaufen, jeder solle gleich viel verdienen. Diese Arbeit werde in Belecke schon seit vielen Jahren vorbildlich praktiziert, so Karin Stieneke in ihrer kurzen Ansprache. Seit dem Sommer 2013 haben sich schon elf Gemeinden für das Projekt „Faire Gemeinde“ beworben und bereits am 7. September erhielt die Gemeinde St. Laurentius in Nordborchen den Preis verliehen. Nach dem Pastoralverbund Höxter, St. Michael Gemeinde Siegen, ist die St. Pankratius Gemeinde der vierte Preisträger. Die Freude der verantwortlichen Personen bei dre Preisverleihung war sehr groß, als ihnen die Plakette von Karin Jäger und Kathrin Stieneke überreicht wurde. Es sei bedrohlich wie die Erde derzeit ausgebeutet werde, ein ganz aktuelles Beispiel seien die Wetterkatastrophen in Philippinen, ein Ergebnis des gewaltigen Klimawandels. Sicher müsse Handel betrieben werden, aber alle Menschen sollen gleichgestellt sein, auf der ganzen Erde, führte sie weiter aus. Papst Franziskus ist ein Vorreiter dieser Lebenseinstellung, die er wie kein anderer vor ihm vorlebt.

Federführend beim Fairen Handel ist in Belecke die Einer-Welt-Gruppe die schon seit über 25 Jahren fair gehandelte Waren, insbesondere fairen Kaffee und viele weitere Produkte, in ihren Laden mit Erfolg anbietet. Aus diesem Grund erhielt die Eine-Welt-Gruppe im vergangenen Jahr den Schöpfungspreis. Die Gemeinde hat sich nun verpflichtet Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit und internationale Gerechtigkeit zu unterstützen, den Verbrauch von fairen Lebensmitteln zu fördern und zwei Verbesserungsprojekte aus den Bereichen Finanzen, Materialbeschaffung, Energie und Mobilität zu unterstützen. (msp)

10.11.2013

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.